Frühstück, Austausch und neue Perspektiven im Netzwerk Zukunft MEO – über Werte, Identität und Vielfalt als Grundlage unternehmerischer Stärke.
Werte in Zeiten des Wandels
Wie gelingt es Unternehmen, Haltung zu zeigen – nicht nur in Leitbildern, sondern im täglichen Miteinander? Diese Frage steht im Mittelpunkt des 7. Netzwerktreffens Zukunft MEO, zu dem wir am 6. Februar 2026 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region herzlich einladen.
Das Format hat sich inzwischen etabliert: Bei den Treffen des Netzwerks geht es um Zukunftsthemen, die Wirtschaft, Gesellschaft und Unternehmenskultur verbinden. Dieses Mal stehen Werte, Identität und Vielfalt im Fokus – Themen, die in einer Zeit des Wandels immer wichtiger werden.
Haltung, das wird schnell deutlich, ist kein weiches Thema. Sie prägt Entscheidungen, Kommunikation und Führung. Und sie entscheidet darüber, wie glaubwürdig Unternehmen wahrgenommen werden – von Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie der Öffentlichkeit.
Ein Frühstück bietet dafür den entspannten Rahmen. In angenehmer Atmosphäre kommen Menschen ins Gespräch, die Verantwortung tragen und Zukunft gestalten. Zwischen Kaffee und Croissant wird diskutiert, was Werte im Unternehmensalltag bedeuten, wie Vielfalt im Team gelebt wird und wo Haltung im Kleinen sichtbar wird.
Impulse aus Coaching und Praxis regen zur Reflexion an. Beate Maes, Coachin aus Berlin, begleitet den Vormittag mit einem interaktiven Impuls, der zeigt, wie innere Klarheit und gelebte Werte Führung und Zusammenarbeit stärken können. „Echte Haltung zeigt sich dann, wenn wir bereit sind, klar zu bleiben, auch wenn es unbequem wird“, sagt Maes.
Danach wird der Dialog geöffnet: In kleinen Gruppen tauschen sich die Teilnehmenden über eigene Erfahrungen aus, entwickeln Gedanken weiter und lassen sich von unterschiedlichen Perspektiven inspirieren. So entstehen neue Ideen und manchmal auch Prozesse, die in den Unternehmen weiterwirken.
© Beate Maes»Man geht mit neuen Gedanken und manchmal auch mit einem veränderten Blick auf die eigene Rolle nach Hause.«
„Diese Treffen schaffen etwas, das man im Geschäftsalltag selten erlebt – ehrlichen Austausch auf Augenhöhe“, sagt David van den Boom, Geschäftsführer Digital Animals, Teilnehmer verschiedener Zukunft-MEO-Treffen. „Man geht mit neuen Gedanken und manchmal auch mit einem veränderten Blick auf die eigene Rolle nach Hause.“
Unser Netzwerk Zukunft MEO bietet damit einen Raum, in dem Fragen erlaubt sind und gemeinsames Lernen möglich wird. Wer das Thema weiterdenken möchte, kann im Anschluss an das Frühstück an einem Vertiefungsworkshop mit Beate Maes teilnehmen. Dort geht es darum, wie Haltung im eigenen Führungsalltag sichtbar wird – und was es braucht, um sie langfristig zu leben.
Die Teilnahmezahl ist bewusst begrenzt, um intensiven Austausch zu ermöglichen.