Region

3 Fragen an Tim Iffarth

Der neue Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Essen e. V. wurde im Dezember 2020 einstimmig gewählt. Ihn begeistert besonders das regionale Netzwerken.

Warum engagiert Du Dich bei den Wirtschaftsjunioren Essen?

Zum einen ist es das lokale und überregionale Netzwerk, das mich allein schon beruflich neugierig gemacht hat. Zum anderen ist es die Möglichkeit, sich als Familienvater und Bürger der Stadt auch lokal einbringen und engagieren zu können. Bei den WJ habe ich die Möglichkeit mich gleichermaßen beruflich und privat zu engagieren, uns betreffende Themen zu adressieren und spannende Projekte anzustoßen. Sich lokal zu engagieren, um (über)regional etwas zu bewegen, das ist es was die WJ(E) auszeichnet. Denn gemeinsam sind wir mehr als bloß die Summe unserer Kreise und schaffen es mit unserer Kreis- und Verbandsarbeit in strategischen Dialogen mit Politik und Wirtschaft der jungen Wirtschaft eine „Stimme“ zu geben.

>>Gemeinsam sind wir mehr als bloß die Summe unserer Kreise und schaffen es der jungen Wirtschaft eine Stimme zu geben.<<

Was sind Deine Ziele als Kreissprecher – auch unter Berücksichtigung von Corona?

Diese Frage würde ich sicherlich anders beantworten, gäbe es kein Corona. Generell möchte ich die erfolgreiche Arbeit unserer Arbeitskreise auch trotz Corona weiter vorantreiben, z. B. unsere Berufsorientierungs- & Digitalisierungsoffensiven und die in Corona-Zeiten besonders wichtige Start-Up-Förderung. Wichtig ist mir auch der Bereich der Integrationsangebote und Bewerbungscoachings und der interkulturelle und internationalen Austausch mit unseren Twinning-Partnern im Ausland. Unser Arbeitskreis Politik hat mit seiner ins Leben gerufenen Reihe „Politische Kamingespräche auf Schloss Hugenpoet“ in den vergangenen Jahren immer wieder namhafte Gäste zum Dialog mit der jungen Wirtschaft eingeladen und wurde für dieses überregional erfolgreiche Format gerade den Bundespreis ausgezeichnet. Hiermit würde ich gerne weitermachen und unsere AK-Arbeit weiter vorantreiben. Wichtig bleibt für uns auch künftig der direkte Austausch mit der Politik, wobei hier insbesondere unsere regelmäßigen Formate mit den Rathausspitzen sowie Landtags-/Bundestagsabgeordneten zu würdigen sind, welche wir bereits für unsere Arbeit begeistern konnten.

Welche Vorteile bieten die WJE jungen Unternehmern und (angehenden) Führungskräften?

in wichtiger Vorteil ist sicherlich unser vielseitiges Netzwerk, das vor Kreisgrenzen nicht Halt macht und neben seinen aktiven Mitgliedern ebenso durch sein prominentes Alumninetzwerk besticht. Beruflich ist der Verein eine große Hilfe, egal ob bei der Gründung des eigenen Unternehmens, dem digitalen Wandel oder der Suche nach einem neuen Job. Zusätzlich lernt man interessante Persönlichkeiten kennen, mit den man auch privat etwas unternehmen kann. Darüber hinaus kann man sich in sozialen Projekten vor Ort engagieren und Teil eines starken Netzwerks werden.

Weitere Informationen

Mehr über die Wirtschaftsjunioren gibt es auf der Firmenwebsite www.wje.de.

Franz Roggemann

Verfasst von:
Franz Roggemann

Zur Artikelübersicht

nach oben