Unternehmen

„Wir bauen Landschaft“

Für Laura Knappmann ist die ehrenamtliche Arbeit ein wichtiges Thema. Die junge Unternehmerin brennt für den Landschaftsbau und möchte diese Leidenschaft mit in ihre ehrenamtliche Arbeit einfließen lassen.

Laura Knappmann,
Geschäftsführerin der Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG

Für Laura Knappmann ist die ehrenamtliche Arbeit ein wichtiges Thema. Die Geschäftsführerin aus dem Familienunternehmen Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG brennt für den Landschaftsbau und möchte diese Leidenschaft mit in ihre ehrenamtliche Arbeit einfließen lassen. Als Mitglied der Vollversammlung möchte sie die Außenwelt auf das Ruhrgebiet und insbesondere die Region als einen attraktiven Standort aufmerksam machen. „Ich glaube, viele Menschen wissen gar nicht wie schön und vielfältig unsere Region ist. Man könnte so viel tun, um den Menschen zu zeigen, dass der Standort „Ruhrgebiet“ ein attraktives Reiseziel ist“, erklärt die Unternehmerin.

Die Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG ist Teil der Garten- und Landschaftsbaubranche, fokussiert sich jedoch auf den Landschaftsbau. Besonders Parks, freie Flächen oder neue Wohngebiete gestaltet das Familienunternehmen gerne. „Wir kümmern uns eigentlich um alles was mit größeren Grünflächen zu tun hat. Egal ob Bäume, Gehwege oder Spielplätze. Auch die Pflege der Grünanlagen liegt in unserer Zuständigkeit“, erklärt Laura Knappmann, Geschäftsführerin des Familienunternehmens. 1960 gründete ihr Großvater das Unternehmen, das sich noch zum damaligen Zeitpunkt mit Pflanzenverkauf und Gartenarbeiten beschäftigte. Als dieser dann ziemlich früh verstarb, übernahm ihr Vater das Unternehmen: „Meinem Vater war es schon klar, dass er eines Tages den Betrieb übernehmen wird. Doch, dass dies so früh geschieht, hatte er natürlich nicht erahnt. Da war er gerade mal 21 Jahre alt und noch in der Meisterschule.“ Im Laufe der Jahre wurde das Familienunternehmen immer größer und entwickelte sich in das über 150-köpfige Unternehmen, das es heute ist.

Als die Jungunternehmerin 2018 in die Geschäftsführung mit einstieg, stand sie vor der Frage, ob sie sich dieser Herausforderung stellen möchte. „Der Garten- Landschaftsbau ist und war schon immer eine Branche mit einem sehr großen Männeranteil. Ich wusste zudem auch nicht wirklich, ob ich mir die Nachfolge zutrauen würde, vor allem als ich an das Thema Familie dachte. Zudem hatte ich keine fachliche Ausbildung in diesem Bereich. Dann ging ich jedoch eines Tages mit meinem Vater auf eine Veranstaltung zum Thema Unternehmensnachfolge. Bei dieser Veranstaltung war ein Unternehmer, der seiner Tochter den Betrieb übergeben wollte. Dort konnte ich live sehen, wie eine junge Unternehmerin Beruf und Familie miteinander kombinierte. Wir unterhielten uns, besuchten die Beiden dann auch irgendwann im Betrieb und dann war es für mich klar: Ich werde mich dieser Herausforderung stellen!“

Bilder von Projekten der Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG

Quelle: Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG

Vereinbarkeit mit Familie und Beruf

„Mein Vater war oft auf der Arbeit, sodass ich ihn seltener als andere Freundinnen ihre Väter, sehen konnte“, erzählte die frischgebackene Mama. Daher ist es für sie auch wichtig, ein Unternehmen zu schaffen, dass die Vereinbarkeit zwischen Familie und Arbeit gewährleistet. Genau aus diesem Grund möchte sie, dass viele Prozesse im Unternehmen systemgesteuert funktionieren und nicht mehr mit dem Bauchgefühl entschieden werden. „Ich möchte meinen Mitarbeitenden mehr Eigenverantwortung überlassen. Es ist in gewisser Weise meine Vision, unsere Mitarbeitenden in die Unternehmensentwicklung miteinzubinden und sie zu Mitunternehmern zu machen. Ich glaube nur so, kann man in der Zukunft als Arbeitgeber attraktiv bleiben,“ erzählt Laura Knappmann.

»Ich glaube viele Menschen wissen gar nicht wie schön und vielfältig unsere Region ist. Man könnte so viel tun, um den Menschen zu zeigen, dass der Standort „Ruhrgebiet“ ein attraktives Reiseziel ist.«

»Wir wollen dem Kunden einen Ansprechpartner geben, der ihm alles zentral organisiert.«

Probleme werden selbst gelöst

Auch die Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG bleibt vom Fachkräftemangel nicht verschont. Vor allem Ingenieure sind strak gefragt in der Region, da es im Ruhrgebiet keinen Studienstandort für diesen Beruf gibt. Daher ist das Unternehmen gerade dabei eine eigene Akademie zu gründen, um diese Leute selbst auszubilden. „Schon drei unserer Mitarbeitenden haben wir in der KNAPPMANN-Akademie mit einem Traineeprogramm versehen, welches gemeinsam verfolgt wird. Dies wollen wir auch nach außen tragen, um uns als Arbeitgeber noch attraktiver zu machen.“, erklärt Laura Knappmann. Eine weitere Maßnahme des Unternehmens, um den Fachkräftemangel auszugleichen ist, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten, sodass an manchen Stellen weniger Arbeitskräfte benötigt werden. So können die Mitarbeitenden in anderen Bereichen eingesetzt werden. „Auch wir sind gerade auf Wachstumskurs, um diese Herausforderungen zu überwinden und den Großkonzernen entgegenzuwirken.“

Mit dem neuem Start-Up Ingenieur Büro „KNAPPMANN ONE“, vereint das Unternehmen – wie der Name sagt – alles in einem. „Wir wollen dem Kunden einen Ansprechpartner geben, der ihm alles zentral organisiert. Einer unserer Kunden beispielsweise möchte ein neues Firmengebäude bauen lassen und sich nicht mit Statikern, Projektmanagern, usw. aus diversen anderen Unternehmen befassen, sondern hat lieber nur einen Ansprechpartner für sein Vorhaben. Und das machen wir momentan für die Themen Boden, Wasser und Erde“ erzählt die Unternehmerin.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie hier.

Leon Büttner

Verfasst von:
Leon Büttner

Zur Artikelübersicht

nach oben