Unternehmen

VitalityPattern: Von der schiefen Bahn zum Coaching

Mit neuen Mustern zu mehr Wohlbefinden: „VitalityPattern“ begleitet Menschen zu einem gesünderen, vitalen Lebensstil. Dass es so kommen würde, hätte Gründer Sergej Ross vor einigen Jahren wohl nicht gedacht.

Von der schiefen Bahn zum Coaching

Mit neuen Mustern zu mehr Wohlbefinden: „VitalityPattern“ begleitet Menschen zu einem gesünderen, vitalen Lebensstil. Dass es so kommen würde, hätte Gründer Sergej Ross vor einigen Jahren wohl nicht gedacht.


Sergej Ross hat in seiner Jugend eine Menge erlebt. Bei weitem nicht nur Schönes. Mit neun Jahren kommt er erstmals in einem Heim unter. Die ersten Aufenthalte sind besonders streng. Für jemanden wie ihn, der sich als „absoluten Freiheitsmenschen“ bezeichnet und mit einer rebellischen Ader ausgestattet ist, eine harte Zeit. Als sich die Zügel später lockern, kostet der Teenager seine Freiheitsliebe aus. Und verliert die Kontrolle. Trinkt, raucht, konsumiert Cannabis. Nicht gelegentlich, sondern täglich. Als ihn falsche Freunde ausrauben, hält er inne. „Das war mein Tiefpunkt. Mir war klar, dass ich mein Leben grundlegend verändern musste“, erinnert sich Sergej Ross.

Tiefpunkt mit 18 – Coach mit 25

Er schwört den Drogen ab, schafft mit Ach und Krach sein Fachabitur. Der Fastfood-Junkie stellt seine Ernährung um, betreibt Krafttraining und Muskelaufbau. Nach etwas mehr als einem Jahr ist Sergej Ross kaum wiederzuerkennen. Vor allem aber: fit. Allerdings: „Körperlich hatte ich mich komplett verändert. Mental jedoch nur oberflächlich. Ich wollte mein Leben auf die Reihe kriegen, fühlte mich aber noch nicht stabil genug“, wirft er ein. Also beginnt der junge Mann, an seinem Mindset zu arbeiten. Sowohl mit Hilfe von Coaches als auch autodidaktisch.


Tiefpunkt und Turnaround – zu diesem Zeitpunkt ist Sergej Ross gerade mal volljährig. Heute ist Ross 25 Jahre alt und Gründer von „VitalityPattern“. Als solcher blickt er ohne Gram auf seinen „harten, schmerzhaften Weg“ zurück. Dieser habe ihn letztlich „positiv geprägt“. Seine Erkenntnisse, seine Erfahrungen, sein inzwischen erworbenes Wissen – das gibt er nun an andere weiter. „Wir begleiten Menschen, die sich nicht mehr so gesund fühlen, zu einem vitalen Leben“, fasst der Coach die Idee zusammen. Wir – das schließt seine Kolleginnen Natascha Spohr und Susan Grahl mit ein. Natascha Spohr ist psychologische Beraterin, Heilpraktikerin und Yoga-Trainerin, Susan Grahl holistische Gesundheitsberaterin. Ross selbst hat sich zum Fitness- und Athletiktrainer fortgebildet.

Sergej Ross: Gründer von VitalityPattern

Ganzheitliches Online-Coaching

In dieser „Besetzung“ zeigt sich der ganzheitliche Ansatz von „VitalityPattern“. Das Coaching nimmt die drei Lebensbereiche Bewegung, Ernährung sowie Regeneration in den Blick. Im Wesentlichen werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermutigt, ungesunde Verhaltensmuster im Alltag zu identifizieren und durch gesundheitsfördernde zu ersetzen. Das können kleine Bewegungsübungen sein, die akute Schmerzen lindern und künftig vermeiden helfen. Tipps für eine gesündere Ernährungsweise. Oder Atem- und Mediationstechniken, die die Entspannung fördern.


Für das Team von „VitalityPattern“ hängen die genannten Lebensbereiche zusammen: Wer schlecht Abschalten könne, der leide womöglich stärker unter Schmerzen. Wer sich ungünstig ernähre, dem falle es womöglich schwerer, zu regenerieren. Wo genau die Korrelationen im Einzelnen liegen, wird zu Beginn eines Coachings ermittelt: „Wir holen die Menschen dort ab, wo sie stehen. Also völlig individuell“, erklärt Ross.

Die Zielgruppe des Coachings sind demnach Menschen mit berufs,- ernährungs,- und/ oder stressbedingten Beschwerden. Die Coaches kennen die unterschiedlichsten Wünsche und Anliegen. Regelmäßige Rückenschmerzen nachhaltig loswerden, herausfinden welche Nahrungsmittel einem nicht bekommen oder wie man trotz eines übervollen Terminkalenders die Ruhe bewahrt. Das Angebot von „VitalityPattern“ richtet sich sowohl an Privatpersonen, die an sich arbeiten, als auch an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter gesundheitlich fördern möchten.

»Wir begleiten Menschen, die sich nicht mehr so gesund fühlen, zu einem vitalen Leben.«

»Wir holen die Menschen dort ab, wo sie stehen. Also völlig individuell.«

Positionierung in der Pandemie

Sämtliche Coachings finden online statt. Eine Folge von Corona, durch das sich der Einzelunternehmer Ross neu erfand. Notgedrungen? „Wir haben uns bewusst online positioniert“, sagt er. Im Grunde habe die Pandemie „VitalityPattern“ in der jetzigen Form erst möglich gemacht. Nicht nur, weil Social Distancing, Home Office & Co. für eine allgemeine Akzeptanz von Online-Formaten gesorgt haben. Sondern auch, weil das jetzige Team „remote“ zusammenfand. Sitz von „VitalityPattern“ ist Essen, seine Übungen erklärt Bewegungscoach Ross aus seinem Bredeneyer Streaming-Studio heraus. Natascha Spohr schaltet sich aus Niedersachsen, Susan Grahl gar aus Schweden zu.

Nicht nur die zunehmende Digitalität komme „VitalityPattern“ zupass. „Natürlich sind in der Pandemie Themen wie Achtsamkeit und Selbstreflexion in den Fokus gerückt“, bilanziert Ross. Coachings seien derzeit gefragter denn je. Freilich: Mit der Nachfrage steigen auch Erwartungen. „Wir sind keine Ärzte, keine Therapeuten. Wir sind Wegbegleiter. Wir motivieren unsere Teilnehmer, Verantwortung für ihren Lebensstil und ihre Gesundheit zu übernehmen. Die Antworten sind schon da. Man muss nur danach fragen“, ordnet Sergej Ross ein.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie hier. Außerdem finden Sie noch mehr Unternehmensgeschichten aus der meo-Region hier.

Social Media Links von VitalityPattern: LinkedIn Instagram

Patrick Torma

Verfasst von:
Patrick Torma

Zur Artikelübersicht

nach oben