Unternehmen

Viel Herz anner Ruhr

Hier gibt es viel Individualität und schöne Dinge zum Anschauen, Anfassen und Anklicken. Manuela D’Ignazio, Florian Hartmann und ihr Team bieten in ihrer Medienagentur in der Elbestraße alles von Werbegeschenken über Websitegestaltung und Werbemedien bis hin zur Markenentwicklung an.

Viel Herz anner Ruhr

Hier gibt es viel Individualität und schöne Dinge zum Anschauen, Anfassen und Anklicken. Manuela D’Ignazio, Florian Hartmann und ihr Team bieten in ihrer Medienagentur in der Elbestraße alles von Werbegeschenken über Websitegestaltung und Werbemedien bis hin zur Markenentwicklung an.

„Wir schauen hin und fragen nach“, erklärt Manuela D’Ignazio. „Manchmal reicht schon ein kurzes Telefonat, um herauszufinden, was den Kunden ausmacht. So können wir passgenaue und unverwechselbare Produkte und Projekte anbieten.“ Ihr Geschäftspartner Florian Hartmann ergänzt: „Wir halten engen Kontakt zu unseren Unternehmen und bieten immer individuelle Konzepte an, nie etwas aus der Schublade.“ Dass die beiden sehr gerne in ihrer Agentur, vor allem aber auch zusammenarbeiten, merkt man sofort. Beide lieben die Abwechslung und neuen Herausforderungen, die die individuellen Anfragen bieten, brainstormen und planen zusammen mit ihrem Team, bis sie das perfekte Konzept für ihre Kunden gefunden haben.

Manuela D’Ignazio ist studierte Marketing- und Kommunikationswissenschaftlerin und hat lange für große Industrieunternehmen gearbeitet. „Ich bin ein kreativer Mensch und irgendwann hat mir das nicht mehr gereicht. Ich wollte meine eigenen Vorstellungen umsetzen und mein Arbeitsumfeld selbst gestalten. Wir arbeiten hier alle eng zusammen, nehmen viel Rücksicht auf das Privatleben jedes Einzelnen und fühlen uns einfach wohl. Da sprudeln die Ideen.“ Florian Hartmann hat zunächst Jura studiert, doch dann parallel seine Leidenschaft für das Mediendesign entdeckt.

„Zwischen Plakatentwürfen und Logoentwicklungen habe ich schnell bemerkt, dass ich dies zu meinem Beruf machen möchte.“ Beide haben regelmäßig immer wieder miteinander gearbeitet und irgendwann entschieden: „Das machen wir jetzt!“. „Wann immer wir den nächsten Schritt zusammengegangen sind, ob in die Selbstständigkeit oder bei der Einstellung neuer Mitarbeiter, waren die Entscheidungen richtig“, sagt Manuela D’Ignazio. „Wir schauen aus verschiedenen Blickwinkeln und ergänzen uns dadurch perfekt“, betont Florian Hartmann.

Manuela D’Ignazio Bildquelle: lotteorstermann.de
Florian Hartmann Bildquelle: lotteorstermann.de

Diese familiäre Stimmung wissen auch die Auftraggeber zu schätzen: „Wir kennen unsere Firmen gut und machen alles möglich – wenn es sein muss auch sehr kurzfristig. Ein paar Tage vor Weihnachten wollte ein Unternehmer noch ein Geschenkebox für seine Mitarbeitenden haben. Um Da kein Lieferant so kurzfristig eine Individualisierung der Produkte anbieten konnte, haben wir uns eine Lasermaschine gekauft und selber losgelegt – und hatten einen glücklichen Kunden“, erzählt Florian Hartmann. „Bevor wir sagen, dass etwas nicht geht, gehen wir lieber noch sieben Schritte und denken auch mal um die Ecke.“

Die Kunden bleiben der Agentur treu. Die Verantwortlichen der Unternehmen wissen, dass anner.ruhr multiprofessionell aufgestellt ist und für jedes Projekt die passende individuelle Lösung entwickelt. „Ob Auflagen im Hunderttausender-Bereich oder Mitarbeiter, die für ihren Chef zum Firmenjubiläum noch schnell ein T-Shirt drucken lassen möchten – wir kriegen alles hin und das macht uns aus“, sagt Manuela D’Ignazio. „Wir sehen das große Ganze und bieten dem Kunden, was er braucht.“ Dieses Mitdenken und Vorausplanen schätzen die Kunden sehr.

Nachhaltigkeit und Haltbarkeit

Das Thema Nachhaltigkeit -gerade auch im Werbemittelbereich- ist dem Team sehr wichtig. Wann immer es möglich und vom Kunden gewollt ist, bietet anner.ruhr Lösungen an, die qualitativ hochwertig, alltagstauglich, lange nutzbar und einfach besonders sind. Viele klassische Produkte gibt es mittlerweile auch aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen und Textilien aus fair gehandelten Materialien. Die erprobte Zusammenarbeit mit europäischen Herstellern spart lange Transportwege.

Insgesamt gehören mittlerweile sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein Labradoodle zum Team von anner.ruhr. Was vor rund zehn Jahren mit Textildruck in der Garage begonnen hat, ist mit den Anfragen Stück für Stück zu einer Medienagentur mit einem umfassenden Portfolio gewachsen.

»Wann immer wir den nächsten Schritt zusammengegangen sind, ob in die Selbstständigkeit oder bei der Einstellung neuer Mitarbeiter, waren die Entscheidungen richtig.«

»Bevor wir sagen, dass etwas nicht geht, gehen wir lieber noch sieben Schritte und denken auch mal um die Ecke.«

Wortschatz

So entstand auch das Herzensprojekt „Dein Wortschatz“. Gemeinsam mit der Berliner Autorin Hanna Buiting haben sie vier verschiedene, kreative Schreibwerkstätten für zuhause entwickelt. Die individuell gestalteten Wortschatz-Boxen sind gefüllt mit Schreibanregungen und thematisch passenden Geschenken, die zum Entdecken und Genießen einladen.

Die Agentur aus dem Herzen des Ruhrgebietes wächst weiter. Manuela D’Ignazio, Florian Hartmann und ihr Team freuen sich auf jede neue kreative Herausforderung.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie hier.

Yvonne Schumann

Verfasst von:
Yvonne Schumann

Zur Artikelübersicht

nach oben