Unternehmen

Traumreisen in die Tat umsetzen

Schnelles JA „Ich wusste, was ich tat. Ich wusste, was reinkommt. Also habe ich nicht lange überlegt und ‚Ja‘ zu einem eigenen Reisebüro gesagt.“ Vera Welsing hat vor 42 Jahren ihr jetziges Reisebüro – die TWW Touristik Weltweit Reisebüro GmbH – übernommen und bereut es bis heute nicht. „Nach meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bin ich […]

Schnelles JA

„Ich wusste, was ich tat. Ich wusste, was reinkommt. Also habe ich nicht lange überlegt und ‚Ja‘ zu einem eigenen Reisebüro gesagt.“ Vera Welsing hat vor 42 Jahren ihr jetziges Reisebüro – die TWW Touristik Weltweit Reisebüro GmbH – übernommen und bereut es bis heute nicht. „Nach meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bin ich nach einigen Jahren zur TWW gewechselt. Damals wurde ein Name für die Reisestelle gesucht und dann dachte ich mir: ‚TWW Touristik Weltweit‘. Ich bin zwar nicht die Gründerin des Unternehmens, aber immerhin habe ich mir den Namen überlegt“, lacht die stolze Besitzerin. Aber wie kam es zu der Übernahme? „Kurz und knapp: Die ehemaligen Eigentümer sind nach Florida ausgewandert, haben mich gefragt, ob ich die TWW übernehmen möchte und ich habe zugesagt. Ich hatte bereits drei Jahre dort gearbeitet und die Abteilung selbstständig geleitet. Außerdem wurde mir alle Zeit der Welt gegeben, um in alles Einblick zu nehmen. Das ist halt was anderes, als wenn man ein externes Unternehmen übernimmt“, erklärt die Reiseexpertin.

Großvater bereiste schon die Welt

Das Thema Selbstständigkeit spielt schon immer eine große Rolle im Familienkreis. „Ich komme aus einer kaufmännischen Familie, zwar in einer anderen Branche, aber meine Eltern und meine Großeltern waren immer selbstständig.“ Auch das Reisen kennt die Unternehmerin seit Kindheitstagen: „Mein Großvater hat früher eine Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff gemacht, deshalb hing ich schon als kleines Mädchen wie gebannt an seinen Lippen bei den Erzählungen in ferne Länder.“ Vera Welsing hat die Vorzüge der selbstständigen Arbeit immer genossen. „Das Büro war früher über 20 Jahre lang in Düsseldorf und als meine mittlerweile 26-jährige Tochter damals vor der Einschulung stand, wollte ich aber mehr in die Nähe meiner Familie. Der Weg war früher viel länger als heute und damals gab es auch noch kein Navi. Das heißt, bei jeder Messe blockierten Ortsfremde mit ihren Stadtplänen die Straßen“, lacht die ehemalige

Pendlerin. Also stand der nächste Schritt für das Reisebüro an: Ein Umzug nach Mülheim an der Ruhr. „Als meine Tochter dann mit ihrem kleinen Tornister ins Büro gedackelt kam, war das jedes Mal ein schöner Moment und ich dachte mir: ‚Ach, du hast alles richtig gemacht.‘ Für mich war es ein wichtiges Gefühl, dass ich näher an meinem Zuhause bin.“ Mittlerweile hat die Unternehmerin das Ladenlokal aufgegeben und arbeitet allein von zuhause aus oder im Everywhere-Office. „Mobil heißt ja heute nicht mehr, man reist zu den Kundinnen und Kunden hin und setzt sich auf deren Couch. Mobil heißt einfach, man ist mobil und geht neue Wege ohne das Ladenlokal. Ich gehöre seit einiger Zeit auch einer Online-Community an und es ist ganz spannend zu sehen, dass ich einige Dinge schon viel früher umgesetzt habe, wo andere jetzt erst dran sind.“

Außergewöhnliche Reisen

Eine Erfahrung wird die Reiseberaterin ihr Leben lang nicht vergessen. „Vor vier Jahren habe ich eine Anfrage bekommen, ob ich nicht an den Polarkreis reisen möchte. Ich bin früher mal Ski gefahren, ja. Aber die Sonne habe ich eigentlich viel lieber als den Winter und Schnee. Ich habe trotzdem zugesagt und hatte die Reise meines Lebens. Wir sind unter anderem mit einem Rentierschlitten und einem Snowmobil gefahren, haben eine Husky-Schlittentour gemacht und wir haben sogar die Nordlichter kurz gesehen“, erzählt Vera Welsing mit einem Strahlen in den Augen.

Ihren Kundenstamm erweitert die Unternehmerin durch Mund-zu-Mund-Propaganda. „Ich bin zwar im Internet zu finden, aber nicht um Neukunden zu gewinnen. Wer mich und mein Profil im Internet findet und sagt: ‚Sowas brauche ich!‘, dann freue ich mich natürlich, aber ansonsten werden meine Kundinnen und Kunden eher durch Empfehlungen auf mich aufmerksam.“

Fokus auf Kundschaft

In Zukunft möchte sie noch ein paar kleine Blogs von ihren letzten Reisen veröffentlichen. „Für die Zukunft wünsche ich mir, meinen Traumberuf weiter ausüben zu können. Meine Stammkunden sind mir ans Herz gewachsen und es macht mir viel Spaß, ihre Reiseträume zu erfüllen. Durch die neue Mobilität spricht auch nichts dagegen, die Buchungen in unserem Wochenenddomizil in der Eifel zu machen“, freut sich die Reiseexpertin. Die Beratungsgespräche finden mittlerweile überwiegend digital oder telefonisch statt. „Mir war es schon damals wichtig, dass ich mit Terminen arbeite, sodass niemand auf mich warten muss. Seit Beginn ist es so, dass die Kundinnen und Kunden zweimal kommen – einmal für das Beratungsgespräch und ein zweites Mal, um die geplante Reise mit allem Drum und Dran zu buchen.“

„Hauptsächlich werden bei mir individuelle Reisen und Erlebnistouren gebucht. Deshalb sage ich immer, ich habe ‚Reisende‘ und keine ‚Urlauber‘. Für mich ist das ein großer Unterschied“, erklärt Vera Welsing. „Ich freue mich, noch viele weitere ‚Once-in-a-Lifetime-Reisen‘ für meine Kundinnen und Kunden zu verwirklichen.“

Weitere Geschichten von Unternehmen aus der meo-Region finden Sie hier.

Stefanie Seimer

Verfasst von:
Stefanie Seimer

Zur Artikelübersicht

nach oben