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Traditionsoptiker Giepen: Die Trends im Blick

Seit 46 Jahren ist die Optik Giepen GmbH ein fester Bestandteil des Stadtteils Oberhausen-Osterfeld. Gegründet im Jahr 1978, hat sich das Unternehmen durch seine langjährige Erfahrung und sein Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit einen Namen gemacht.

Ein Blick in die Geschichte

Optik Giepen wurde von Theo Giepen gegründet, der als Augenoptikermeister seine Leidenschaft für gutes Sehen und modische Brillen in die Tat umsetzte. Er ist Geschäftsführer der GmbH und entwickelt das Unternehmen stetig weiter. Karin Wöllmann und Michael Maas sind Augenoptikermeister und haben schon ihre Ausbildung bei Giepen gemacht. Das hat viele Vorteile: „Wir sind ein eingespieltes Team und wissen genau wie der andere tickt“, erklärt Theo Giepen. „Außerdem kennen die Zwei die Kunden und das Geschäft von der Pike auf.“ Insgesamt beschäftigt der Inhaber mittlerweile sieben Mitarbeiter. Auch räumlich ist das Unternehmen stetig gewachsen: Von 55 qm auf nun über 250 qm mit hauseigener Werkstatt. „Unsere Lage hier am Markt in Osterfeld ist perfekt. Die Kundinnen und Kunden können uns gut erreichen, parken und wir haben einen Augenarzt direkt im Haus“, stellt Karin Wöllmann fest. Dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen: Viele Kunden kommen mit ihrem Rezept direkt eine Etage tiefer in das Fachgeschäft. „Manche gehen zuerst in die Praxis und kommen dann zu uns. Wir können die Augen aber auch hier prüfen“, erklärt Theo Giepen. „Bei uns gibt es schneller einen Termin und wenn wir auch nur den leisesten Verdacht auf einen Befund haben, schicken wir sowieso zum Augenarzt.“

Qualität und Service im Fokus

Das Sortiment von Optik Giepen in Osterfeld umfasst eine breite Auswahl an Brillenfassungen von renommierten Herstellern. Ob klassische, elegante oder sportliche Modelle – hier findet jeder Kunde die passende Brille. In der Vergangenheit setzte der Fußball oft die Trends: „Früher kamen häufiger Kunden und wollten die Brille von Franz Beckenbauer oder Jürgen Klopp“, erinnert sich Michael Maas. „Heute sind die Leute nicht mehr ganz so markenbewusst wie früher“, ergänzt Karin Wöllmann. „Es gibt einfach zu viele Marken.“ Trends kommen nun auch über Instagram: Eine Kundin hatte bei Jemandem eine Brille gesehen, die sie unbedingt haben wollte. Das Team vom Optik Giepen hat recherchiert und bei einem Optiker in Norden eine kleine Firma mit ausgefallenen Modellen gefunden. „Das Start-up sitzt in Portugal, wirbt über Instagram und produziert in Italien. Wir kannten die Firma alle nicht, waren aber ganz begeistert“, erinnert sich die Augenoptikermeisterin. Gefreut hat sich nicht nur die Kundin, sondern auch das kleine Unternehmen, weil Optik Giepen die Kollektion in ihr Sortiment aufgenommen hat. „Das beinhaltet auch ein Risiko“, erklärt Michael Maas. „Die Kunden denken oft, wir verkaufen

hier auf Kommission, dabei müssen wir jede Brille erst selbst kaufen.“ Das Team muss also für einen guten Mix sorgen und den richtigen Riecher für Trends haben, um Ladenhüter bei den bereits bezahlten Brillen zu vermeiden.

Neben Brillen bietet Optik Giepen in Osterfeld auch maßgefertigte Kontaktlinsen an, die individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. „In diesem Bereich sind wir führend in Oberhausen“, stellt Theo Giepen fest. „Die Kundinnen und Kunden kommen immer wieder und der Schrank ist voll mit Aufträgen.“ Die Anpassung macht den Unterschied: Es gibt viele anatomische Besonderheiten, bei denen Linsen von der Stange nicht gut sitzen.

Ein besonderes Augenmerk legt das Team auf die Beratung und den Service. Jeder Kunde wird persönlich und kompetent beraten, um die bestmögliche Lösung für seine Sehbedürfnisse zu finden. Die hauseigene Werkstatt ermöglicht es, Reparaturen und Anpassungen schnell und zuverlässig durchzuführen. Die Kundinnen und Kunden kommen häufig aus Osterfeld und den umliegenden Stadtteilen, aber manchmal auch vom Bodensee oder aus Wolfsburg. „Oft haben sie früher hier gewohnt, besuchen dann die Eltern und kommen bei uns die Brille kaufen“, freut sich Karin Wöllmann über die Treue der Kundschaft.

Engagement für die Gemeinschaft

Optik Giepen ist nicht nur ein Optiker, sondern auch ein aktiver Teil der Gemeinschaft in Oberhausen-Osterfeld. Das Unternehmen unterstützt lokale Veranstaltungen, schaltet Werbung in Sportvereinen und engagiert sich in verschiedenen sozialen Projekten. „Einmal haben wir z. B. hundert BobbyCars an Kindergärtnen in Osterfeld verschenkt.“ Diese Verbundenheit mit dem Stadtteil und seinen Bewohnern ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. „Ich habe die Ehrennadel der Stadt Oberhausen für ehrenamtliche Aktivitäten bekommen“, sagt Theo Giepen stolz.

Fazit

Auch nach 46 Jahren bleibt Optik Giepen innovativ und zukunftsorientiert. Mit modernen Technologien und einem stetig erweiterten Angebot an Produkten und Dienstleistungen stellt sich das Unternehmen den Herausforderungen der Zukunft. Neu im Sortiment sind zum Beispiel elektronische Lesegeräte, die bei der immer älter werdenden Gesellschaft sehr gefragt sind. Dabei bleibt der Fokus auf Qualität, Service und Kundenzufriedenheit gerichtet.

Optik Giepen ist ein moderner Optikerbetrieb, der dennoch seine traditionellen Werte bewahrt hat. Die langjährige Erfahrung und das Fachwissen des Teams sind die Grundlage für den Erfolg des Unternehmens.

Josephine Stachelhaus

Verfasst von:
Josephine Stachelhaus

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