Unsere Themen

Marketingpreis Tacken 2021

Der Marketing Club Ruhr zeichnete Mitte August zum neunten Mal die Marketing-Bestleistungen von Unternehmen, Agenturen und Gründern im Ruhrgebiet mit dem „Tacken“ aus. Die Freude war groß, die Preisverleihung wieder als Präsenzveranstaltung in festlichem Rahmen durchzuführen; rund 150 Gäste waren im Musikpavillon des Grugaparks Essen dabei. Als Gewinner in den drei Kategorien wurden gekürt: Machineseeker Group GmbH (Unternehmen), Bunert Events GmbH (Agenturen) und B. Just Bread GmbH (Gründer).

Auszeichnung für Machineseeker, Bunert Events und B. Just Bread

Zum Tacken: Der aus dem „Ruhrdeutschen“ abgeleitete Name beschreibt das alte Zehn-Pfennig-Stück. Im Wettbewerb um die beste Marketingleistung bedeutet er allerdings noch viel mehr: Tacken steht für das entscheidende Bisschen, das Produkte und Unternehmen von anderen abhebt: einen Tacken besser eben. Die Auszeichnung hat sich zum jährlichen Marketing-Höhepunkt für die gesamte Region entwickelt.

Unternehmens-Tacken – präsentiert von der IHK

Bereits zum siebten Mal präsentierte die IHK zu Essen als Kooperationspartner des Marketing Club Ruhr den Tacken für die beste Marketingleistung eines Unternehmens.

Der Sieger: IHK-Präsidentin Jutta Kruft-Lohrengel übergab den Unternehmens-Tacken an Sven Schmidt und Thorsten Muschler, Geschäftsführer der Machineseeker Group GmbH. In ihrer Laudatio würdigte sie das Erfolgskonzept von Machineseeker als Nischenanbieter auf dem Weg zur Nummer 1 bei Verkaufsplattformen von Gebrauchtmaschinen. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf Sponsoring im Sportbereich als wesentlichen Teil einer außergewöhnlichen Marketingstrategie.

Im Musikpavillon in Essen wurden am 19. August 2021 im Rahmen einer Gala die Tacken für die herausragendsten Marketing-Leistungen der Region verliehen. Foto: Socrates Tassos/FUNKE Foto Services

„Wir leben Respekt“

Machineseeker hat es geschafft, das B2B-Marketing „kernig“ zu machen, so die Präsidentin.  Im Mittelpunkt der Marketingkampagnen stehen „zupackende Typen“, die zur Zielgruppe im Handwerk besonders passen. So konnte das Unternehmen zum Beispiel bei der Handball-WM 2021 prägnant das Maschinensucher-Logo während der gesamten WM auf dem Hallenboden präsentieren – mit weltweiter Sichtbarkeit.

Die Präsidentin würdigte ebenso die Leistung der Mitnominierten:

Die Respekt-Kampagne der Universitätsmedizin habe in beeindruckender Weise gezeigt, dass alle Beteiligten mit voller Begeisterung für die Sache brennen. Auch kleine Dinge – wie der Button, auf dem „Wir leben Respekt“ steht – konnten große Wirkung erzielen. Eine Kampagne, so die Präsidentin, die nicht nur im Krankenhaus nachhaltig viel bewege, sondern auch andere motiviere, sich für ein respektvolles Miteinander einzusetzen.

Der Podcast „Zuhause in Essen“ der Sparkasse Essen rückt die Stadt und ihre Menschen ins Scheinwerferlicht. Die Präsidentin: „Die gesamte Produktion einschließlich Gesprächsführung verdient das Prädikat wertvoll“. Damit unterstreiche die Sparkasse einmal mehr ihre besondere Verbundenheit mit der Stadt.

Der Sonderpreis „Kopf des Jahres“ ging an Jacob Faith, u. a. Gründer der FitX Deutschland GmbH. „Jacob Faith ist eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit und zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass er für Essen und das Ruhrgebiet als besten Standort für Gründerinnen und Gründer wirbt“, erklärte Marketing Club-Präsident Hans Piechatzek in seiner Laudatio.

Weitere Informationen

Die weiteren Sieger

Agentur-Tacken: Bunert Events GmbH.

Yvonne Schumann

Verfasst von:
Yvonne Schumann

Zur Artikelübersicht

nach oben