iStock/MissTuni

Beitragsbild: iStock/MissTuni

Im Fokus

Stimmen zu den Deutschen Auslandshandelskammern 

Unternehmer:innen der BANK IM BISTUM ESSEN eG, Grzib Elektrotechnik GmbH & Co. KG, ifm electronic GmbH, MPIRE TRENDS GmbH und talpasolutions GmbH berichten über Ihre Erfahrungen mit AHKs.

BANK IM BISTUM ESSEN eG© BANK IM BISTUM ESSEN eG

Michael P. Sommer
Director International Business der
BANK IM BISTUM ESSEN eG

»Die Auslandsabteilung der BANK IM BISTUM ESSEN eG nutzt im Rahmen von Verträgen mit ausländischen Partnern zur Legitimation sowie Dokumentation von Geldwäscheprüfungen das AHK-Netzwerk in Fällen, wo die persönliche Präsenz nicht möglich ist bzw. eine von der BaFin lizensierte digitale Lösung technisch in dem betreffenden Land nicht funktioniert. Praktiziert wurde dies bisher in Ländern Lateinamerikas, Asiens, Süd-Ost-Asiens und Zentralasiens wie auch in Süd-Ost-Europa. Die Einschaltung der jeweiligen AHK ist bisher immer zielführend und hilfreich gewesen.«

»Wir sind in der Windbranche tätig und zur Dienstleistungserbringung reisen unsere Kollegen durch ganz Europa. Aufgrund dessen werden wir stets mit lokalen Rechtsthemen im Bereich der Steuern und der Entsendung konfrontiert. Seit dem Jahr 2018 arbeiten wir mit der AHK Italien zusammen. Die Mitarbeitenden der AHK Italien haben uns den Aufwand hinsichtlich der Entsendungs­formalitäten und Rechtskonformität immens vereinfacht. Insbesondere während der COVID-19-Pandemie stand uns die AHK Italien jederzeit beratend und unterstützend zur Seite.«

Wortmann

Verena Grzib-Wortmann
Project Management
Grzib Elektrotechnik GmbH & Co. KG 

Andreas Fobbe© ifm electronic GmbH

Andreas Fobbe
Hauptabteilungsleiter
Export Sales Management
South America der
ifm electronic GmbH

»Die ifm electronic nutzt einige AHK-Services in Südamerika – besonders in Argentinien, Brasilien, Chile, Peru und Kolumbien – mit Schwerpunkten in den Bereichen Bergbau, Industrie 4.0, KI, Automobil sowie Lebensmittel und Landwirtschaft. Als Mitglied der AHKs profitieren wir u.a. von Webinaren und Veranstaltungen zu Fachthemen – wie aktuell zum Zukunftsthema Wasserstoff. Die zahlreichen Networking-Events eignen sich hervorragend zum Aufbau und zur Vertiefung von informellen und geschäftlichen Kontakten. Die langjährige Zusammenarbeit mit den AHKs macht mir persönlich viel Spaß und hat mich zum Fan der AHKs gemacht.«

»Mit unserem Modelabel LOOKABE wollten wir Anfang 2020 den Schritt über den großen Teich wagen und unseren ersten Standort in New York eröffnen. Über die IHK Essen, die uns bei unseren Plänen unterstützte, erhielten wir einen direkten Kontakt und Termin mit der AHK in New York. Das Team in New York hat uns sehr herzlich empfangen und uns mit zahlreichen Kontakten und Tipps unterstützt. Aufgrund der Coronapandemie mussten wir unser Vorhaben vorerst verschieben, jedoch stehen wir noch heute im Austausch und freuen uns auf eine baldige Fortsetzung unserer Zusammenarbeit.«

MPIRE TRENDS GmbH© MPIRE TRENDS GmbH

Melani Ilic-Lindemann
CEO MPIRE TRENDS GmbH 

Sebastian Kowitz
Geschäftsführer
der talpasolutions GmbH

»Die talpasolutions nutzt AHK-Services noch nicht lange, doch besonders für unser Russlandgeschäft haben wir die letzten Monate wertvolle Hilfe erhalten. Die AHK Russland hat uns bezüglich der Lageeinschätzung, notwendiger Maßnahmen und möglicher Risiken durch die Sanktionen unterstützt. Damit konnten wir laufende Projekte bei Bestandskunden noch rechtskonform abwickeln und zum Abschluss bringen. Als Start-up hatten wir mit Auswirkungen von Sanktionen auf laufende Geschäfte wenig Erfahrung. Es war unglaublich hilfreich in dieser Phase mit der AHK einen kompetenten Partner an unserer Seite zu wissen.«

Josephine Stachelhaus

Verfasst von:
Josephine Stachelhaus

Zur Artikelübersicht

nach oben