Unternehmen

Qualität am Klang erkennen

Hochwertige HiFi-Komponenten finden sich in Mülheim. Für Peter Rasche geht mit seinem Beruf ein Traum in Erfüllung.

„Manchmal ist es bei der individuellen Beratung von sehr hochwertigen Hi-Fi-Komponenten wie bei einem Schach-Spiel – der Berater arbeitet mit seinem Kunden stets lösungsorientiert!“ Peter Pasche lebt seit vielen Jahren seinen Traum. Der gelernte Industriekaufmann zeigte sich bereits als junger Mann und Musik-Fan stets am perfekten Klang kleinster Ton-Nuancen interessiert. Diese Leidenschaft ist ihm bis heute geblieben. Und ganz nebenbei hat der Essener in der Nachbarstadt Mülheim seinen Traum zum Beruf gemacht.

Wer Qualität bei diversen Hi-Fi-Komponenten sucht, landet im Ruhrgebiet unweigerlich bei Peter Rasche. In Mülheim ist er mit seinem Spezialgeschäft bereits seit dem Jahr 1981 zu finden. Viele Kunden von einst, oftmals Schüler des nahen gelegenen Gymnasiums, sind seinem Geschäft, seiner Erfahrung und natürlich auch seiner Person bis heute treu. „Ich berate stets individuell, stets zum Wohl des Kunden. Auch würde ich keine Komponente empfehlen, welche ich mir nicht selbst ins Wohnzimmer stellen würde. Viele wissen das bis heute zu schätzen.“ Und in der Tat, viele Kunden vertrauen bis heute seiner nachgewiesenen Expertise.

Peter Rasche

»Ich berate stets individuell, stets zum Wohl des Kunden. Auch würde ich keine Komponente empfehlen, welche ich mir nicht selbst ins Wohnzimmer stellen würde.«

Weltweite Kontakte helfen bei der Suche nach einzigartigen Ersatzteilen älterer Komponenten

Neben hochwertigen Hi-Fi-Anlagen, feinsten Verstärkern, Boxen und Schallplattenspielern sind es oftmals die kleinen Dinge, für die sich der Fachmann und Technik-Experte begeistert. „Die Qualität der einzelnen Materialien findet sich natürlich auch im Preis der einzelnen Komponenten wieder. Es ist vergleichbar mit teuren Autos, Uhren oder Schmuck. Dazu gesellt sich der emotionale Wert. Viele Kunden verfügen über Systeme, die bereits mehrere Jahrzehnte alt sind. Wenn schon allein die Nadel eines Schallplattenarms 6.000 EUR kostet, möchte man auch nur diese ersetzt haben und nicht eine komplett neue Komponente kaufen müssen.“ Zudem ist die Ersatzbeschaffung nach vielen Jahren oftmals ein schwieriges Unterfangen. „Manche Hersteller von einst gibt es heute nicht mehr. Dann für den Kunden auch nur die kleinsten Ersatzteile zu finden, das ist wirklich eine Herausforderung. Für mich sogar etwas mehr, denn ich nehme es als sportliche Herausforderung“, versichert Rasche, der eigentlich aus Essen-Rellinghausen stammt.

Bis in die Vereinigten Staaten von Amerika oder in die Benelux-Länder reichen seine Recherchen, aber auch seine Kontakte. „Ich bin selbst seit 1979 selbstständiger Unternehmer, seit 1981 befinde ich mich mit meinem Geschäft hier in Mülheim an der Ruhr und verfüge inzwischen über ein weltweites Netzwerk.“ Eigentlich wollte er sich ja in seiner Heimatstadt selbstständig machen, nachdem er zusammen mit einem Jugendfreund in dessen Plattenladen den Sound aus Tannoy-Lautsprechern gehört hatte, die einst in den Londoner Abbey Road Studios standen. „Das war phänomenal. So prägend. Hi-Fi war damals so in Mode wie heute die Apple-Produkte. Fortan wollte ich mich diesem Business widmen. Doch in Essen gab es bereits drei Fachgeschäfte für Hi-Fi-Komponenten, folglich bin ich in die Nachbarstadt ausgewichen“, berichtet Peter Rasche rückblickend, aber mit einem Augenzwinkern.    

Die absolut richtige Entscheidung – bis heute

Dies erwies sich für ihn bis heute als die absolut richtige Entscheidung. Kunden schätzen seinen ehrlichen Rat und seine hohe Fachkompetenz. Daher führt er das Geschäft bis heute. „Ich habe einfach Spaß daran, den Menschen aus der Region effiziente und qualitativ hochwertige Produkte zu empfehlen. Wenn sie dann nach Jahren wieder bei mir vorbeischauen und mir berichten, welch ein Erlebnis diese Technik für sie sei, dann begeistert es auch mich und wir teilen die Freude.“ Natürlich berät und verkauft Peter Rasche nicht nur, er übernimmt auch den Aufbau in privaten Räumlichkeiten oder bei der Ausrichtung von Events. Dass er unter den zahlreichen Komponenten auch einen persönlichen Favoriten hat, möchte er nur ungern zugeben. Denn tatsächlich stammt der in seinen Augen „ideale Verstärker“ aus: Recklinghausen! Die Firma »Audio Optimum« habe es verstanden, nach dem heutigen Stand der Technik das absolute Optimum an Klang-Qualität herauszuholen. Für den Hörgenuss-Menschen Peter Rasche schließt sich somit ein Kreis.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie hier.

Jens Knetsch

Verfasst von:
Jens Knetsch

Zur Artikelübersicht

nach oben