Inhabergeführt

Pflege und Schönheit weltweit

„Seit über 60 Jahren entwickeln und vertreiben wir pflegende Kosmetikprodukte“, fasst Alexander Drusio, Geschäftsführer im Familienunternehmen Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik, zusammen.

Schwerpunkt: Vertrieb ins Ausland

Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in der Essener Innenstadt, setzt aber auch stark auf den Vertrieb ins Ausland, insbesondere nach Asien. „Unser Geschäft unterteilt sich in mehrere Bereiche“, erklärt der Unternehmer. „Zum einen wird Kosmetik an den Fachhandel verkauft und auch der Direktvertrieb an die Endkundschaft wächst. Zum anderen bietet das Unternehmen eine Ausbildung in der eigenen Kosmetikschule an, die von meiner Mutter Dr. Christine Schrammek-Drusio geleitet wird.“ Darüber hinaus arbeitet die Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik mit Vertriebspartnerinnen und -partnern in 60 verschiedenen Ländern zusammen. „Meine Großmutter war schon damals sehr weitsichtig und ist mit einem Koffer voller Kosmetikprodukte nach Korea geflogen“, erzählt der Geschäftsführer. So wurde der Vertrieb im Ausland bereits in den 60er Jahren fester Bestandteil des Unternehmens.

»Wir sind ein klassisches Familienunternehmen.«

Hautprobleme früh erkannt

Alexander Drusio ist vor fast zehn Jahren als geschäftsführender Gesellschafter in den Familienbetrieb eingestiegen. Davor hat er das Investmentgeschäft eines großen Verlagshauses betreut. „Wir sind ein klassisches Familienunternehmen. Angefangen mit meiner Großmutter, die den Betrieb gegründet hat“, berichtet er. „Sie hat schon damals erkannt, dass auch Kundinnen und Kunden Lösungen für ihre Hautprobleme brauchen, die nicht unbedingt eine dermatologische Praxis aufsuchen möchten.“ Das Unternehmen setzt auf pflegende Kosmetikprodukte, um den Hautproblemen ihrer Kundinnen und Kunden entgegenzuwirken. „Meine Mutter ist gelernte Dermatologin und meine Schwester Christina Drusio ist in ihre Fußstapfen getreten und nach ihrer Facharztprüfung im vergangenen Jahr ins Unternehmen eingestiegen.“ 

Ein nachhaltiges Erlebnis

Das Thema Digitalisierung spielt sowohl in der Branche selbst als auch im Unternehmen eine große Rolle. „Kosmetikprodukte sind mittlerweile im Internet erhältlich, Terminbuchungen im Kosmetikstudio finden heute online statt und bezahlt werden kann auch digital“, erklärt Alexander Drusio. „Es gab aber auch einen Kunden, der uns einen Briefumschlag mit Bargeld und einem Zettel mit ‚Hiermit bestelle ich Produkt X‘ zugeschickt hat. Der hat unseren Online-Shop einfach anders verstanden, als wir“, lacht er. Außerdem bietet die Schrammek GmbH anhand von fünf Fragen eine erste, digitale Hautanalyse an. „So bekommt der Kunde oder die Kundin eine erste Orientierung in unserem Produktsortiment“. Um die unterschiedlichen Vertriebspartner im In- und Ausland über die Produkte des Unternehmens zu schulen, werden zusätzlich Seminare angeboten. „Wir zeigen dann zum Beispiel den Ablauf der Behandlung und gehen auf die Wirkstoffe ein“, erklärt er.

Das Unternehmenskonzept der Schrammek GmbH sieht eine Kombination aus professioneller Behandlung im Kosmetikstudio und der Pflege zu Hause vor. „Ein nachhaltiges Ergebnis entsteht durch die Verbindung aus beidem,“ stellt Alexander Drusio fest. Auch verändern sich die Ansprüche der Kundinnen und Kunden immer wieder. In den letzten Jahren sind zum Beispiel Einflüsse durch die Umwelt stärker in den Fokus gerückt. „Lichtschutz ist mittlerweile ein großes Thema – insbesondere auf dem asiatischen Markt, mit einem anderen Schönheitsideal als unserem europäischen. Darüber hinaus schädigt UV-Strahlung die Haut und begünstigt eben leider auch die Hautalterung“, erklärt er.

»Wir zeigen dann zum Beispiel den Ablauf der Behandlung und gehen auf die Wirkstoffe ein«

Alexander Drusio
Geschäftsführer
Schrammek GmbH

Unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Hautbilder

Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik bietet Produkte für unterschiedliche Hautbilder an. Aber wie laufen Produktion und Entwicklung ab? „Wir produzieren alles hier in Deutschland, das ist uns sehr wichtig. Vor allem im Ausland gilt ‚Made in Germany‘ als Qualitätsmerkmal“, so der Unternehmer. „Die Entwicklung findet zum großen Teil hier im Haus statt, aber natürlich auch in Zusammenarbeit mit externen Laboren“. Das Unternehmen arbeitet mit denen zusammen, die es am besten können: „Wer macht den besten Lichtschutz? Wer hat den besten Zugriff auf die neusten Wirkstoffe? Da arbeiten wir eben sehr viel mit externen Laboren zusammen“, erzählt Alexander Drusio. „Es ist uns wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden nachhaltige Lösungen für ihre Hautprobleme bekommen.“

Weitere Informationen

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie hier.

Yvonne Schumann

Verfasst von:
Yvonne Schumann

Zur Artikelübersicht

nach oben