Branchenschwerpunkt: Druckereien

Nicht nur Papier wird bedruckt

Seit mehr als 50 Jahren bedruckt das Unternehmen Walter Perspektiven GmbH die verschiedensten Dinge: Angefangen mit normalem Papier, über Acryl-Glas bis hin zu Kraftfahrzeugen.

Schnelllebigkeiten nutzen

„Unsere Branche ist so schnelllebig– da muss man kurzfristig auf die neusten Trends reagieren und den Unternehmensgegenstand erweitern“, so Michael Walter, Geschäftsführer des Oberhausener Betriebs.

Angefangen hat alles im kleinen Anbau im Eigenheim von seinem Vater. Dabei blieb es aber nicht und so hat das Unternehmen zurzeit zwei Standorte in Oberhausen. Schon früh war dem Unternehmer klar, dass er in den Familienbetrieb einsteigen möchte: „Ich bin schon mit dem Alltag hier bei uns in Kontakt gekommen als ich noch ganz jung war – man wird halt damit groß. Schon als kleiner Junge habe ich die Maschinen bedient und wollte mithelfen. Für mich war immer klar, dass ich meinem Vater einmal folgen werde.“

Veränderungen nutzen

Drei Jahre nach dem Bezug des zweiten Werks, stand die nächste große Veränderung im Unternehmen an: Aus Offsetdruck Walter GmbH wurde Walter Perspektiven GmbH. „Der neue Firmenname sollte besser beschreiben, dass wir uns nicht nur im Bereich des Drucks, sondern auch in der Medien- und Werbetechnik bewegen“, erinnert sich der Familienvater.

Drei Jahre nach dem Bezug des zweiten Werks, stand die nächste große Veränderung im Unternehmen an: Aus Offsetdruck Walter GmbH wurde Walter Perspektiven GmbH. „Der neue Firmenname sollte besser beschreiben, dass wir uns nicht nur im Bereich des Drucks, sondern auch in der Medien- und Werbetechnik bewegen“, erinnert sich der Familienvater.

Durch den Wandel Neues schaffen

Die Schnelllebigkeit der Branche stellt den Unternehmer auch häufig vor Herausforderungen, die er gerne annimmt und ihn weiterbringen: „Durch die Weiterentwicklung der Technik müssen wir oft umdenken. Eine Maschine ersetzt teilweise eine ganze Abteilung. Dadurch werden dann Arbeitsplätze frei, wobei unsere Mitarbeiter aber nicht entlassen werden. Durch Umschulungen oder auch nur eine gewisse Einarbeitungszeit können wir sie dann in anderen Abteilungen einsetzen. Manchmal müssen wir durch den Wandel auch neue Abteilungen schaffen.“ Nachdem sich die Abteilung Textildruck etablierte, kam vor drei Jahren noch die Werbetechnik für Car Wrap – Autofolierungen in den verschiedensten Ausführungen – hinzu.

Seit vielen Jahren bildet das Unternehmen auch in verschiedenen Berufen aus. Allerdings läuft das Recruiting der jungen Menschen nicht immer einfach: „Ein großes Problem unserer Branche ist leider, dass viele Bewerberinnen und Bewerber meinen, sie könnten den ganzen Tag kreativ sein und nur die Sonnenseiten des Jobs kennenlernen. Dass man sich aber als Drucker oder Druckerin auch mal schmutzig macht, ist Vielen nicht bewusst. Aber es lohnt sich auszubilden. Wir können unsere fertigen Azubis, in den verschiedensten Bereichen einsetzen – sie kennen das Unternehmen und die Unternehmenskultur.“

»Es lohnt sich auszubilden.«

Michael Walter
Geschäftsführer
Walter Perspektiven GmbH

Es wird nicht langweilig

Für die Zukunft ist bisher noch nichts geplant, aber Michael Walter ist sich sicher, dass es nicht langweilig wird: „Wir arbeiten in einer Branche, die immer wieder Neues bringt. Als Unternehmer muss man mit der Zeit gehen, um am Markt zu bleiben. Ich freue mich aber auf jede Veränderung, die uns bevorsteht.“

Weitere Informationen

Das Unternehmensportrait ist der Teil unseres Branchenschwerpunkts zum Thema „Druck“. Lust auf noch mehr Branchenschwerpunkte? Hier geht es zum Thema „Spielwaren

Josephine Stachelhaus

Verfasst von:
Josephine Stachelhaus

Zur Artikelübersicht

nach oben