Veranstaltungslocation

Beitragsbild: Zeche Cullinan GmbH

Unternehmen

Neue Veranstaltungslocation in Essen

Mit der Zeche Cullinan ist im Essener Norden eine neue Veranstaltungslocation entstanden. Zwei modern gestaltete Säle bieten Raum für unterschiedliche Veranstalungsformate.

Zeche Cullinan GmbH

Seit Mai 2026 gibt es mit der Zeche Cullinan eine neue Veranstaltungslocation im Essener Norden. Zwei unterschiedlich große Säle an der Heßlerstraße bieten Raum für verschiedene Anlässe – unter anderem für Hochzeiten, private Feiern und Firmenveranstaltungen.

Die Location knüpft äußerlich an den industriellen Charakter des Ruhrgebiets an. Die Backsteinfassade erinnert an die Geschichte des rund 170 Jahre alten Gebäudes. Im Inneren wird dieser Charakter aufgegriffen, aber mit einer moderneren Gestaltung verbunden: Warme Farben, Holz und Naturstein treffen dort auf einzelne Elemente der Industriearchitektur. So ist der ursprüngliche Charakter des Gebäudes weiterhin erkennbar.

Anfang Januar 2026 begannen die Sanierungs- und Umbauarbeiten im Inneren der Location. Rund vier Monate dauerte es, bis die Räume fertiggestellt waren und die Zeche Cullinan im Mai ihren Betrieb aufnehmen konnte. Interesse an der Location gab es allerdings schon vorher, denn noch während der Umbauarbeiten gingen erste Anfragen für Veranstaltungen ein. „Zu sehen, dass schon zu diesem Zeitpunkt so viel Interesse da war, hat mich sehr gefreut und motiviert, weiterzumachen“, erzählt Geschäftsführer Murat Karabulut.

Drei Personen stehen vor einer weißen Wand, die mit Blumen beschmückt ist und lächeln.
Geschäftsführer Murat Karabulut mit Lara Böckelmann (links) und Hannah Schulz (rechts) der IHK zu Essen

Zwei Säle für unterschiedliche Veranstaltungsformate

Herzstück der Location sind die beiden Veranstaltungssäle „FIORA“ und „SOHO“, die unabhängig voneinander genutzt werden können und jeweils über einen eigenen Eingang verfügen.

Der größere Saal „FIORA“ umfasst rund 410 Quadratmeter. Je nach gewählter Bestuhlung bietet er Platz für unterschiedlich viele Gäste. Der Raum ist in warmen Holztönen gehalten, hinzu kommen mediterrane Elemente und ein Boden im französischen Fischgrätmuster. Vom Saal aus gelangen Gäste direkt auf eine angrenzende Terrasse.

Mit rund 280 Quadratmetern ist der zweite Saal „SOHO“ etwas kleiner und für Veranstaltungen für etwa 40 bis 120 Personen je nach Bestuhlung Reihenbestuhlung ausgelegt. Helle Farben und ein Boden aus Travertinsteinen prägen hier die Gestaltung. Auch an diesen Saal schließt eine Terrasse an.

Beide Säle sind klimatisiert und verfügen über Ton-, Bild- und Lichttechnik, unter anderem mit Soundsystemen, Mikrofonen, LED-Leinwand und Bühnenbeleuchtung. Zusätzlich können eine Fotospiegelbox und ein Audio-Gästebuch dazugebucht werden. Eigene Parkplätze befinden sich direkt an der Location.

Neben den Räumen selbst übernimmt das Team der Zeche Cullinan auf Wunsch weitere Teile der Veranstaltungsplanung. Dazu gehören unter anderem Catering, Raumgestaltung, Dekoration und Floristik. Die Speisen werden über die eigene Küche angeboten.

Pläne für die kommenden Monate

Geschäftsführer Murat Karabulut möchte die Location in den kommenden Monaten weiterentwickeln und dabei Erfahrungen aus den ersten Veranstaltungen einfließen lassen: „Mir ist wichtig, einen Ort zu schaffen, an dem die Menschen und ihre Veranstaltungen im Mittelpunkt stehen.“

Auch am Außenbereich soll weitergearbeitet werden. Für die Terrasse ist im kommenden Jahr eine Markise geplant. Welche weiteren Entwicklungen folgen, soll sich mit dem laufenden Veranstaltungsbetrieb zeigen.

»Mir ist wichtig, einen Ort zu schaffen, an dem die Menschen und ihre Veranstaltungen im Mittelpunkt stehen.«

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Veranstaltungslocation finden Sie hier.

Lara Böckelmann

Verfasst von:
Lara Böckelmann

Zur Artikelübersicht

nach oben