Unsere Themen

meo-Netzwerk Wirtschaftsschutz – aus der Wirtschaft, für die Wirtschaft

Kein Tag ohne Cybercrime, Identitätsdiebstähle, virtuelle und reale Attacken Die Wirtschaft in der MEO-Region ist vielfältig. Zahlreiche innovative Unternehmen sowie Kritische Infrastrukturen sind hier beheimatet. Viele tausend Menschen finden hier ihre Beschäftigung. Doch auch Unternehmen aus Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen sind im Fokus von Kriminellen und ausländischen Nachrichtendiensten. Das „meo-Netzwerk Wirtschaftsschutz“ – […]

Kein Tag ohne Cybercrime, Identitätsdiebstähle, virtuelle und reale Attacken

Die Wirtschaft in der MEO-Region ist vielfältig. Zahlreiche innovative Unternehmen sowie Kritische Infrastrukturen sind hier beheimatet. Viele tausend Menschen finden hier ihre Beschäftigung. Doch auch Unternehmen aus Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen sind im Fokus von Kriminellen und ausländischen Nachrichtendiensten. Das „meo-Netzwerk Wirtschaftsschutz“ – koordiniert von der IHK und dem Wirtschaftsschutzverband ASW West unterstützen die heimischen Unternehmen, präventiv aktiv zu werden und sich über Risiken auszutauschen.

„Unternehmenssicherheit und der Schutz des Know-hows in den Betrieben rücken immer stärker in den Fokus unternehmerischer Eigenverantwortung sowie staatlicher Aufgaben des Wirtschaftsschutzes. Wir haben sehr gern die Initiative aus den Reihen der Unternehmen aufgegriffen, ein Netzwerk rund um das Thema Wirtschaftsschutz ins Leben zu rufen. Nicht zuletzt gilt es, Wirtschaftsschutz dort anzubieten, wo die Wirtschaft tätig ist.“ – Sandra Schmitz, Leitung des Geschäftsfeldes Branchen und International der IHK zu Essen.

Die Teilnahme am „meo-Netzwerk Wirtschaftsschutz“ lohnt sich für Unternehmen jeglicher Größe und Branchen, denn das Netzwerk befasst sich mit den Bedürfnissen der Unternehmen und bietet neben Fachvorträgen auch eine Plattform zum Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichsten Akteurinnen und Akteure – aus Wirtschaft, Verwaltung, Institutionen sowie Polizei und Feuerwehr.

„Das Netzwerk bietet mir einen Raum, in dem ich mich mit unterschiedlichsten Unternehmen aber auch Expertinnen und Experten austauschen kann. Eine Gelegenheit uns gegenseitig zu stärken. Inhaltlich werden mir vielfältige Informationen geboten. Besonders jetzt, wo aufgrund aktueller Geschehnisse der Wirtschaftsschutz vor großen Herausforderungen steht, ist jeder Austausch und Input hilfreich.“ – Heinz-Georg Anschott, Vorstandsvorsitzender der GENO BANK ESSEN eG.

Die Stärke des Netzwerkes liegt in der Zusammenarbeit und dem Informationsaustausch

„Nur wenn wir die Probleme der Wirtschaft kennen, können wir gemeinsam Lösungsansätze entwickeln. Den Kopf in den Sand zu stecken, hilft hier nicht. Unternehmen über alle Branchen und Größen hinweg benötigen konkrete Unterstützung und Vernetzungsmöglichkeiten, um Wirtschaftsschutz professionell, proaktiv und protektiv zu betreiben“. – Uwe Gerstenberg, 1. Sprecher des Netzwerkes und Geschäftsführer der Consulting plus Holding GmbH.

Wir wünschen uns, das Netzwerk zukünftig mit Ihrer Unterstützung erweitern zu können. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen: https://meo-wirtschaftsschutz.de/

Stefanie Mühlenbeck

Verfasst von:
Stefanie Mühlenbeck

Zur Artikelübersicht

nach oben