Unsere Themen

Lebensgefühl Azubi

79 IHKs aus ganz Deutschland machen Generation Z Lust auf Ausbildung Am 9. März startete die große Ausbildungskampagne der IHKs gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen: Junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern. Das ist das Ziel der neuen, jetzt bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs). Denn, obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das […]

79 IHKs aus ganz Deutschland machen Generation Z Lust auf Ausbildung

Am 9. März startete die große Ausbildungskampagne der IHKs gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen: Junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern. Das ist das Ziel der neuen, jetzt bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs). Denn, obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig.

Viele Unternehmen suchen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Gemeinsam mit der Hamburger Agentur thjnk wollen die IHKs über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen, mit einem positiven Lebensgefühl aufladen: Und so letztlich auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

#könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns

„Qualifizierte Mitarbeitende der Babyboomer-Generation gehen momentan und in den nächsten Jahren in hoher Anzahl in Rente. Sie hinterlassen große Lücken in Unternehmen. Für Jugendliche ergeben sich daraus attraktive Start-Chancen in den Betrieben, die wir ihnen näherbringen möchten. Thjnk hat eine emotionale und authentische Kampagne für die IHK-Organisation entwickelt, die nicht nur die Generation Z anspricht, sondern auch die Betriebe einlädt, mitzumachen“, so Kerstin Groß, Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Essen.

„#könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ – Die Kampagne gibt unter diesem Claim eine Antwort auf das tiefe Bedürfnis der Generation, mehr aus sich herauszuholen.

Ab dem 9. März 2023 wird der erste Kampagnen-Flight für positive Schlagzeilen rund um das Thema Ausbildung und Fachkräfte sorgen. Egal wo die Jugendlichen herkommen. Ob aus der MEO-Region, München, Kassel, Erfurt oder Buxtehude. Die Kampagne wird bei den jungen Menschen vor allem für ein neues Lebensgefühl „Ausbildung“, für Stolz, Identifikation und Wertschätzung sorgen.

 

Echte Menschen

Echte Auszubildende aus ganz Deutschland, werden die Gesichter der Kampagne sein. Sie geben auf Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #könnenlernen authentische Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Mit Kampagnenstart wird es einen eigenen Social-Media-Kanal und eigene Website geben. Die Kampagne ist langfristig geplant. Und die Marketingmaßnahmen sind breit gestreut mit Werbeschaltungen auf Social Media und auf Websites, die von den Jugendlichen stark genutzt werden. Begleitet wird die Kampagne durch vielfältige, regionale Werbemaßnahmen bei den IHKs vor Ort.

Nutzen auch Sie die Kampagne!

Die IHKs werden den ausbildenden Betrieben in ihrem Kammerbezirk in den nächsten Monaten die Möglichkeit geben, die Kampagne auch für die Rekrutierung ihrer Azubis zu nutzen. Es wird unter anderem neue Ausbildungsbetriebs-Sticker in Print

und Digital geben sowie vielfältige Vorlagen für die eigenen Social Media-Auftritte. Die aktuellen Auszubildenen der Unternehmen sind herzlich eingeladen, unter dem Hashtag #könnenlernen andere junge Menschen für eine Ausbildung in ihrem Ausbildungsbetrieb zu begeistern. 

Jessica Hallmann

Verfasst von:
Jessica Hallmann

Zur Artikelübersicht

nach oben