Unternehmen

Kundenabende rund ums Thema Reisen

Es geht wieder los! Worauf sich Gabriele Gaul, Inhaberin des Reisebüros Gute Reise e. K., am meisten freut? Endlich wieder gemeinsame Abende für ihre Kunden anzubieten! „Bei unseren Kundenabenden werden zweimal im Jahr verschiedene Reiseziele vorgestellt. Pro Abend steht immer ein Thema im Fokus, sei es Italien, die USA, Kreuzfahrten oder auch Norwegen.“ Diese gemeinsamen […]

Es geht wieder los!

Worauf sich Gabriele Gaul, Inhaberin des Reisebüros Gute Reise e. K., am meisten freut? Endlich wieder gemeinsame Abende für ihre Kunden anzubieten! „Bei unseren Kundenabenden werden zweimal im Jahr verschiedene Reiseziele vorgestellt. Pro Abend steht immer ein Thema im Fokus, sei es Italien, die USA, Kreuzfahrten oder auch Norwegen.“ Diese gemeinsamen Abende gehören mittlerweile zum Programm des Reisebüros und sind mit 70 bis 90 Teilnehmenden nicht mehr wegzudenken. „Das sind zwar immer lange Arbeitstage für mein Team und mich und benötigt viel Vorbereitung, da wir einen Saal buchen, kleine Snacks vorbereiten und bis 22 Uhr unterwegs sind, aber es lohnt sich definitiv. Das Schöne dabei ist, dass wir als Team alle zusammen sind und persönlichen Kontakt mit unseren Kunden haben. Mit einigen hatte man bis dahin vielleicht nur telefoniert und so lernt man sich auch mal persönlich kennen“, freut sich die Inhaberin des Reisebüros.

Übernahme schneller als gedacht

Schon ihre Ausbildung hat Gabriele Gaul in der Buchhaltung eines Reisebüros abgeschlossen. „Danach bin ich für ein paar Jahre in ein Medienunternehmen gewechselt, bevor ich 1998 bei meinem mittlerweile eigenen Reisebüro angefangen habe.“ Das Reisebüro an der Königshardter Straße in Oberhausen existiert bereits seit 1986 an ein- und demselben Standort. Die Übernahme des Reisebüros kam dann schneller als gedacht: „Ich hatte zwar einen Arbeitsvertrag mit Vorkaufsrecht, aber dass die Vorbesitzerin dann plötzlich im September 2003 für November desselben Jahres verkaufen wollte, kam dann doch unerwartet.“ Ängste hatte Gabriele Gaul aber nicht, schließlich kannte sie das Unternehmen lang genug, also war ihre Entscheidung klar:

Die Übernahme steht fest! Im Laufe der Jahre hat die Inhaberin schon einige Krisen hinter sich gebracht: „Angefangen mit Veranstaltern, die insolvent gegangen sind und auch die Coronapandemie hat uns getroffen. Aber eins war immer klar: Aufgeben ist keine Option!“ Gabriele Gaul ist dankbar für die Unterstützung ihres Teams. „Meine Kolleginnen sind schon lange bei mir und waren in schlechten Zeiten für mich da und haben mir Halt gegeben.“ Als die Inhaberin dann vor der Entscheidung stand ‚Kurzarbeit oder Kündigung?‘ war ihre Wahl direkt klar. „Wir waren nur mit 70% in Kurzarbeit, sodass die Kolleginnen immer mal wieder im Büro waren und den Bezug nicht ganz verloren haben.“

Erfahrungen, Fortbildungen, Spaß

Mittlerweile besteht das Team des Reisebüros aus Gabriele Gaul, einer Vollzeitangestellten und vier weiteren Teilzeitkräften. Da alle Mitarbeiterinnen unterschiedliche Interessen haben, kann das Team zu den verschiedensten Urlaubsorten eine Auskunft geben: „Eine Kollegin fährt gerne Ski, während die andere oft in die USA reist. Wir haben in unserem Mitarbeiterstamm von Mitte 30 bis Ende 50 alles dabei und jeder hat ein anderes Steckenpferd.“ Und in welchem Bereich ist Gabriele Gaul die Expertin? „Eine der schönsten Reisen waren meine Norwegen- und meine Ostsee-Kreuzfahrt. Aber es gibt auch sonnige Reiseziele, wie zum Beispiel Sri Lanka, die ich toll finde“, schwärmt sie. Fortbildungen gehören ebenfalls zum Programm, um sich weiterzubilden. „Wir können ja nicht überall gewesen sein und so lernen wir immer was Neues kennen. Meine Kolleginnen und ich sitzen schon in den Startlöchern und freuen uns, wenn es bald wieder los geht.“

Dankbarkeit und Wertschätzung

Auch die Kunden des Reisebüros melden sich nach und nach wieder und freuen sich darauf, ihr Fernweh zu stillen. „Die Dankbarkeit und Wertschätzung während der Pandemie hat uns wirklich gerührt. Wir haben uns um die Kunden im Ausland gekümmert, die zu Beginn der Pandemie im Urlaub waren, haben Rückflüge gebucht und waren oft im Austausch. Die Urlauber konnten sich auf uns verlassen“, erzählt die Unternehmerin. „Bei uns hat man einen Ansprechpartner und wir helfen auch beim Ausfüllen von Reiseformularen. Das gehört zum Service einfach mit dazu.“ Gabriele Gaul ist stolz auf ihr Reisebüro. „Wir werden auch zukünftige Krisen zusammen meistern. Man darf im Leben nie die Hoffnung aufgeben, ganz egal in welcher Situation man ist.“

Stefanie Seimer

Verfasst von:
Stefanie Seimer

Zur Artikelübersicht

nach oben