Unternehmen

Kreative Kids- und Teenie-Geburtstage

"Mädchen- und Kinderträume werden wahr!" Selten hat ein Ausspruch so gut gepasst wie in diesem Fall. Gründerin Anja Bodemann-Thols hält tatsächlich Wort, wenn sie über die Philosophie ihres Unternehmens und ihre Idee spricht.

Mädchen- und Kinderträume werden wahr

Selten hat ein Ausspruch so gut gepasst wie in diesem Fall. Gründerin Anja Bodemann-Thols hält tatsächlich Wort, wenn sie über die Philosophie ihres Unternehmens und ihre Idee spricht. Bei Cool for Kids in Oberhausen werden regelmäßig im wahrsten Sinne des Wortes „Mädchen- und Kinderträume wahr“. Aber nicht nur das. Auch Firmen-Events, Kinder-Animation, Kreativ-Workshops sowie mobile Partys richtet die Oberhausenerin aus. Selbst Junggesellinnen-Abschiede finden in den Räumlichkeiten an der Rolandstraße statt. Hier ist fast alles pink, glitzernd und pompös. Ein kleiner Catwalk, Schmink- und Frisiertische sowie glamouröse Kuchentafeln lassen der Fantasie junger Prinzessinnen und Divas freien Lauf. Auf die Besuchergruppen warten ultimative Erlebnisse. Die nächste Party ist bereits in Planung. Die meo schaute einmal hinter die Kulissen.

Hier werden rosa Kinderträume wahr

Ob Kinder-, Teeniegeburtstage oder Junggesellinnen-Abschiede – bei Cool for Kids geht es stets um unvergessliche Stunden, exklusive Erlebnisse und eben genau um das besondere Etwas an einem bestimmten Tag. „Ich hatte die Idee schon lange im Kopf“, berichtet Anja Bodemann-Thols auch an diesem Tag voller Euphorie. Einst war sie für LTU und Air Berlin im Vertrieb tätig und hat sich durch viele persönliche Besuche in den Vereinigten Staaten von Amerika in opulente Feierlichkeiten verliebt. Dort, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, machte sie oftmals die gleichen Beobachtungen. „In den USA werden Geburtstage oder andere familiäre Ereignisse gerne pompös gefeiert. Aus allem wird ein Event gemacht. Immer ist es etwas Besonderes. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt der- oder diejenige ist und ob Junge oder Mädchen.“ Von jedem Besuch brachte die Gründerin eine Inspiration mit in die Heimat zurück und stellte fest: „Ein solches Angebot gibt es in Deutschland nicht. Da reifte in mir die Idee mit der Unternehmensgründung und dem Eintritt in die Selbstständigkeit. Eines Tages habe ich mir gesagt: Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Die passende Immobilie fand sie in einer ehemaligen Geschäftsstelle der Sparkasse Oberhausen.

Firmen-Events werden belebt

„Zwei Lockdowns habe ich bislang überstanden“, berichtet Anja Bodemann-Thols und atmet dabei hörbar schwer auf. Die lange Zeit ohne Partys & Co. waren für die junge Gründerin ein Graus. „Man startet voller Elan und Vorfreude in ein neues Abenteuer und wird dann so stark ausgebremst.“ Doch ihre Stamm-Kunden bewiesen Geduld. „Ob aus Düsseldorf oder dem Umkreis Bergisch-Gladbach oder dem niederländischen Grenzbereich – ich erhalte Anfragen und Buchungen nicht nur aus Oberhausen und den benachbarten Städten. Besonders das Wellness-Spa-Paket wird gerne gebucht.“ Hier werden Mädchenträume Wirklichkeit. Beginnend mit einem kindgerechten Begrüßungs-Cocktail schlüpfen die großen und kleinen Prinzessinnen in kuschelige Bademäntel. Anschließend beginnt die Mini-Maniküre und Pediküre, ergänzt um Glitzer-Tattoos, Bio-Gesichtsmaske, Hairstyling bis hin zur Präsentation des eigenen Ichs auf dem pinken Catwalk. „Das Programm gibt es für Kids, aber auch für Teenies. Jede Party kann darüber hinaus kombiniert werden. Zum Beispiel mit dem Besuch der Kreativ-Werkstatt, wo sich Flip-Flops oder T-Shirts designen lassen, Porzellan bemalt sowie Seifen oder Bade-Bomben hergestellt werden können. In der Magischen Backstube können Kinder- und Teeniegeburtstage gefeiert werden. Ob CupCakes, CakePops, Plätzchen oder Pizza – Cool-for-Kids lässt keine Wünsche offen.“ Hier ist alles möglich. Es fehlt an nichts. Jede Party ist individuell, was sie zudem einzigartig macht.

»Ich erhalte Anfragen und Buchungen nicht nur aus Oberhausen und den benachbarten Städten. Besonders das Wellness-Spa-Paket wird gerne gebucht.«

Tipis für jeden Ort

Bei all ihren Ideen setzt Anja Bodemann-Thols auch auf ihre eigene Flexibilität und Kreativität. So hat sie das Portfolio ihres Unternehmens immer wieder sinnvoll ergänzt und ausgebaut. Es zeigte sich, dass sie mit ihrem Angebot auch große Firmen begeistern kann. „Immer mehr Unternehmen, auch aus der meo-Region, planen Events für die Mitarbeitenden und deren Familien. Hier bin ich mit meiner mobilen Party und den flexiblen Inhalten sehr gefragt.“ Auch neu: Tipi-Zelt-Pakete für eine Übernachtungsparty zuhause. „Diese versenden wir mittlerweile sogar bundesweit. Die Tipis können dann an jedem Ort aufgebaut werden und schon kann die Party beginnen.“ Neue Ideen wie ein Krimi-Dinner mit 4-Gänge-Menü, Knigge-Seminare und Party-kreativ Boxen für die Party zuhause sind darüber hinaus für das neue Jahr in Planung.

Die absolut richtige Entscheidung

Dass die Party-Gemeinde „zu 95 Prozent“ weiblich ist, überrascht nicht wirklich. Das Herstellen von Lotionen, Lipgloss oder Zucker-Peeling ist dann doch eher etwas für die Töchter, von denen einige sogar mit der Limousine vorgefahren werden (eigener Service). In der Kreativ-Werkstatt und der Backstube sind aber auch schon mal Jungs

zugegen. Alle Angebote eint, dass am Ende alle Kinderaugen strahlen, denn Kinder und Jugendliche können auf über 280 Quadratmetern ihren Interessen nachgehen. „Das ist immer sehr bewegend. In diesem Moment spürt man, dass es die absolut richtige Entscheidung war, mit »Cool for Kids« an den Start zu gehen.“

Weitere Informationen

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie hier. Außerdem finden Sie noch mehr Unternehmensgeschichten aus der meo-Region hier.

Jens Knetsch

Verfasst von:
Jens Knetsch

Zur Artikelübersicht

nach oben