Doch wie sieht die politische Arbeit der IHK genau aus? Wir in der IHK zu Essen haben fünf Aufgaben identifiziert, die wir im neuen Bereich „Wirtschaft & Politik“ bündeln.
1.
Politische
Beobachtung
Was tut sich in den Parlamenten in Brüssel, Berlin und Düsseldorf? Was steht in den Stadträten von Essen, Mülheim und Oberhausen auf der Agenda? Nur wer auf dem Laufenden ist, kann mitreden. Gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und unserem Landesdachverband IHK NRW haben wir einen Blick auf aktuelle wirtschaftspolitische Initiativen auf allen Ebenen – von den MEO-Rathäusern bis zur Hauptstadt der Europäischen Union.
Sie haben Fragen bei einem Gesetzesvorhaben? Melden Sie sich gerne bei
Robert Schweizog
Tel. 0201/1892210
robert.schweizog@essen.ihk.de
Wir helfen Ihnen gerne.
2.
Politische
Beratung
Wir sind die Stimme für 56.000 Mitgliedsunternehmen in Essen, Mülheim und Oberhausen. Nur wir vertreten das Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft in unserer Region. Folglich ist es unser Ziel, Ansprechpartner Nummer eins für die Politik zu sein, wenn es um wirtschaftsrelevante Fragestellungen geht. Umgekehrt möchten wir auch von der Politik gehört werden, wenn wir proaktiv wirtschaftspolitische Chancen oder Risiken adressieren.
Je spezifischer unsere Eingaben an die Politik, desto besser. Geben Sie uns gerne Hinweise, wenn bei Ihnen aufgrund von (geplanten) Rechtsvorgaben der „Schuh drückt“.
3.
Politische
Positionierung
Unsere Positionen und Forderungen entstehen nicht im luftleeren Raum. Sie basieren auf den Eingaben unserer Mitgliedsunternehmen. Ob wirtschaftspolitische Positionen auf Bundesebene, verkehrspolitische Leitlinien für NRW oder unser eigenes Zukunftsmanifest für eine nachhaltige Wirtschaft, immer wieder kommen wir auf Sie zu und bitten um Ihre Meinung. Sie ist die Grundlage für unser politisches Handeln.
Sie haben Feedback zu einer unserer Positionierungen? Sehr gut, nehmen wir gerne!
4.
Politische
Öffentlichkeitsarbeit
Politische Meinungsbildung findet auch in der Öffentlichkeit statt. Wer in der öffentlichen Debatte wahrgenommen wird, findet häufig auch das Ohr der politischen Entscheidungsträger. Ob klassische Medien oder soziale Netzwerke – wir beziehen öffentlichkeitswirksam Stellung zu den Themen der MEO-Wirtschaft.
Ihnen gefallen unsere Statements auf Twitter, LinkedIn und Co.? Zeigen Sie es! Ihre Likes und Kommentare erhöhen unsere Sichtbarkeit.
5.
Politische
Kontaktformate
Wir möchten nicht nur selbst näher ran an die politischen Entscheidungsträger. Wir verstehen uns auch als Brückenbauer zwischen unseren Mitgliedsunternehmen und der Politik. Wir bieten Plattformen, auf denen Wirtschaft und Politik direkt miteinander ins Gespräch kommen können. (siehe Box)
Unsere Veranstaltungen leben von Ihrer aktiven Teilnahme. Nutzen Sie die Gelegenheiten und sprechen Sie „Ihre“ Abgeordneten und Ratsleute an.