Dr. Volkher Zähres und seine Tochter Carina Weihgold
Familienunternehmen

Gelée Royal für die Gesundheit

Die Firma „Honey and Pearls“ ist ein Start-up, das Nahrungsergänzungsmittel nach eigenen Familienrezepturen produziert. Gegründet wurde die GmbH 2017 von Dr. Volkher Zähres und seiner Tochter Carina Weihgold. Die Idee für „Honey and Pearls“ entstand aus dem Praxisalltag des Allgemeinmediziners und der Diplom Ökotrophologin.

Viele Patientinnen und Patienten kamen mit Nahrungsergänzungsmitteln in die Praxis und fragten, was bei ihrem speziellen Problem helfen könne. „Darauf gab es aber keine gute Antwort. Eigentlich sollte man unterschiedlichste Wirkstoffe kombinieren, um einen bestimmten Effekt erzielen zu können und nicht das Gefühl zu haben, zig Pillen zu schlucken. Also haben wir angefangen eigene Rezepturen zu schreiben, bis wir die für uns, beste Lösung für unterschiedliche Bedürfnisse hatten“, erinnert sich Carina Weihgold.

Die Idee für „Honey and Pearls“ entstand aus dem Praxisalltag von Carina Weihgold und Dr. Volkher Zähres.

100 Jahre Tradition im Familienunternehmen

Ganzheitliche Heilkunde ist seit über 100 Jahren Gegenstand des Familienunternehmens. „Mein Großvater war Heilpraktiker in Kettwig. Eigentlich sollte er den elterlichen Bauernhof übernehmen, ist aber aufgrund seiner Gelenksprobleme bei Pastor Felke in Moers gelandet“, berichtet der auf Naturheilverfahren und Gesundheitsprävention spezialisierte Arzt. Als sein Großvater nach dem Kuraufenthalt auf den Hof zurückkam, entschied er sich gegen die Landwirtschaft und für die Naturheilkunde. Er gründete das Sanatorium Jungborn in Kettwig. Neben dem rund 80 Betten zählenden Sanatorium gründete Wilhelm Zähres die Firma Kattwiga, der lateinische Name für Kettwig. „Das war die erste homöopathische Arzneimittelfirma für Komplexhomöopathika. Neben der Tuchfabrik Scheidt war das Unternehmen der größte Arbeitgeber in Kettwig.“

Unternehmensgründung neben dem Praxisalltag

Aus der Idee sind mittlerweile 15 Nahrungsergänzungsmittel entstanden, die auf unterschiedliche Bedürfnisse, zum Beispiel die Unterstützung des Stoffwechsels oder die Entlastung der Schilddrüse, abgestimmt sind. Nach dem Prinzip der Synergone werden die verschiedenen Wirkstoffe kombiniert und als freiverkäufliche Nahrungsergänzungsmittel vertrieben.

„Wir sind bei der Unternehmensgründung völlig ins kalte Wasser gesprungen“, erinnert sich Carina Weihgold. „Und ganz ehrlich: hätten wir vorher gewusst, was alles dazu gehört und was dahintersteckt, hätten wir es uns zweimal überlegt.“ Neben den Rezepturen gab es noch weitere Hürden: Zunächst musste ein Name gefunden und angemeldet werden. In vielen Produkten von „Honey & Pearls“ wird Gelée Royal verwendet, mit dem die jungen Bienen ihre Königin füttern. „Das ist ein echtes Superfood und wirkt antiallergisch und antiseptisch“, erzählt Carina Weihgold. „Für ‚Pearls‘ haben wir uns entschieden, weil unsere Produkte genau das sind – echte Perlen.“

Im Sommer des letzten Jahres wurden dann der Onlineshop relauncht und auch bei Facebook und Instagram ist das Start-up aktiv. Mittlerweile listen auch Apotheken die Produkte der Beiden.

„Hätten wir vorher gewusst, was alles zu einer Unternehmens-gründung dazugehört, hätten wir es uns zweimal überlegt.“

„Papa und ich ergänzen uns gut, weil jeder seine Aufgabe hat.“

Neue Produkte sind in Planung

„Der Markt ist riesig und die Konkurrenz groß, aber durch unseren medizinischen Hintergrund bekommen wir oft einen Vertrauensvorschuss“, stellt Carina Weihgold fest, die zusätzlich noch eine Weiterbildung zur Orthomolekular-Therapeutin gemacht hat.

Darüber hinaus ist sie für das Marketing und den Shop zuständig. Dr. Zähres arbeitet an neuen Produkten und Verbesserungen der Rezepturen. „Papa und ich ergänzen uns gut, weil jeder seine Aufgabe hat.“

Und wie soll es in Zukunft mit dem Familienunternehmen weitergehen? „Im Moment arbeiten wir daran unsere Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt zu bringen und mit den dazu passenden Tees zu verstärken. Wir haben aber noch viele Ideen für zusätzliche Präparate; sei es für Neurodermitis, für die Wechseljahre oder für chronische Darmentzündungen“, berichtet die Unternehmerin. „Wir sind dankbar, dass wir so weit gekommen sind und freuen uns riesig auf die weitere Reise.“

Weitere Informationen

Weitere Informationen über das Start-up gibt es auf der Unternehmenswebsite honeyandpearls.de.

Yvonne Schumann

Verfasst von:
Yvonne Schumann

Zur Artikelübersicht

nach oben