Ausbildung

Hoch hinaus

Das Unternehmen Benk GmbH bildet den Ausbildungsberuf "Kaufleute im E-Commerce" aus. Ausbilderin Marlies Kroehnert und Auszubildende Cecile Heidorn erzählen uns mehr über den Alltag.

Geschäftsführer Thoren Benk

In den 80ern haben die beiden Geschwister Jörn und Thomas Benk das Unternehmen gegründet. Anfangs wurden nur Baumpflege-Dienstleistungen angeboten. Nun besitzt das in zweiter Generation geführte Unternehmen vier verschiedene Zweige in drei verschiedenen Städten: Einen Baumpflegebetrieb, die Baumkletterschule, das Ingenieur- und Sachverständigenbüro und den Fachhandel ‚climbtools‘. Letzterer versorgt (gewerbetreibende) Baumpfleger mit (Baumpflege-)Werkzeugen und Seilklettertechnik-Materialien sowohl stationär an drei Standorten in ganz Deutschland (neben dem Hauptsitz im Ruhrgebiet, gibt es zwei weitere Läden in Hamburg und Berlin) als auch über einen eigenen Webshop.

Kaufleute im E-Commerce

Durch den Austausch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Standorte wurde 2018 das Thema Ausbildung aktuell. Das Team hat sich überlegt, welcher Beruf zum Unternehmen passt und hat dann Cecile Heidorn, angehende Kauffrau im E-Commerce, eingestellt: „Die IHK hat uns im Prozess bei der Wahl, welchen Ausbildungsberuf wir denn überhaupt anbieten können, begleitet. Das Kultusministerium hat genau zur gleichen Zeit das neue Berufsbild ‚Kaufleute im E-Commerce‘ vorgestellt. Das hat einfach genau zu uns gepasst“, erzählt Marlis Kroehnert, Ausbilderin in der Mülheimer Firma.

Ausbilden für die Zukunft des Unternehmens

„Es gab keinen aktuellen Grund, warum wir ausbilden wollten. Das war eher ein Bauchgefühl. Meine Kollegen und ich haben uns über das Thema unterhalten und waren der Meinung: Wenn wir ausbilden, dann für die Zukunft des Unternehmens. Für uns war klar, dass wir unsere Azubis nach Bedarf ausbilden. So können wir die Übernahme auch gewährleisten“, erzählt Marlis Kroehnert, die neben ihrem Job im IHK-Prüfungsausschuss tätig ist. Wenn sie von der Zukunft spricht, dann meint sie die Möglichkeit als Unternehmen von einer Generation zu profitieren. „Gerade im Bereich E-Commerce ist der Austausch unheimlich wichtig. Da setzen wir auch schon während der Ausbildung an: Wir merken, dass die heranwachsenden Generationen das Unternehmen jung halten. Die Ergänzung zwischen den verschiedenen Altersstufen ist für uns unverzichtbar.“
Die zukünftige Kauffrau im E-Commerce hat einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag:

die persönliche Beratung der Kunden vor Ort und am Telefon, die Pflege des Online-Shops, Rechnungen erstellen oder auch mal eben Reklamationen entgegennehmen. Dies ist nur ein Teil des täglichen Ablaufs, wie Cecile Heidorn erzählt: „Natürlich habe ich Aufgaben, die jeden Tag anfallen. Aber genauso viele Aufgaben kommen auch spontan und dadurch ist mein Alltag sehr abwechslungsreich. Es ist vielleicht ungewöhnlich, aber am meisten machen mir die PayPal-Abrechnungen Spaß.“ Ein Moment ist der Auszubildenden noch ganz genau in Erinnerung geblieben: Die Betriebsreise. Es gab vor der Pandemie Ausflüge zu den anderen Standorten und auch Partnerunternehmen: „Das war schon eine sehr coole Erfahrung. Zum einen haben wir gesehen, wie die Kolleginnen und Kollegen arbeiten. Aber wir haben auch die Städte kennengelernt. Das fiel das vergangene Jahr zwar weg, aber es war trotzdem schön, vorher alle kennengelernt zu haben.“

Vielfalt durch Ausbildung

Vor der Pandemie hat das Unternehmen auch an Klettermeisterschaften teilgenommen oder auf Messen ausgestellt. Dabei tauscht sich Marlies Kroehnert auch gern mit Unternehmen derselben Branche aus: „Viele Betriebe, mit denen ich dort spreche, überlegen auszubilden oder machen das bereits. Mir fällt dabei immer wieder auf, dass inzwischen recht häufig die Kaufleute im E-Commerce ausgebildet werden. Das macht mich persönlich unheimlich stolz und wünsche mir noch mehr davon. Dadurch wird der Markt einfach noch vielfältiger und wer hat denn schon nicht gerne seine eigens ausgebildete Fachkraft im Unternehmen?“

Auszubildende Cecile Heidorn mit Ausbilderin
Marlies Kroehnert

Alle Unternehmensportraits unseres Online-Magazins finden Sie hier.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über das Ausbildungsunternehmens gibt es auf der www.climbtools.de

 

Josephine Stachelhaus

Verfasst von:
Josephine Stachelhaus

Zur Artikelübersicht

nach oben