IHK AKTUELL

Geballtes Expertenwissen

1. Was muss ich tun, um Sachverständiger zu werden? Zunächst wird überprüft, ob derjenige tatsächlich eine besondere Sachkunde in dem zu bestellenden Gebiet hat. Ich frage nach der Berufserfahrung, nach der Vorbildung und ob der Antragsteller bereits Gutachten geschrieben hat – das ist nicht ganz unwichtig, wenn man Gerichtsgutachten verfassen möchte. Es ist hilfreich, wenn […]

1. Was muss ich tun, um Sachverständiger zu werden?

Zunächst wird überprüft, ob derjenige tatsächlich eine besondere Sachkunde in dem zu bestellenden Gebiet hat. Ich frage nach der Berufserfahrung, nach der Vorbildung und ob der Antragsteller bereits Gutachten geschrieben hat – das ist nicht ganz unwichtig, wenn man Gerichtsgutachten verfassen möchte. Es ist hilfreich, wenn man bereits in einem Sachverständigenbüro unter der Anleitung eines Sachverständigen arbeitet bzw. gearbeitet hat. So kann man über die Schulter schauen und lernen wie der- oder diejenige Gutachten verfasst werden. Normalerweise werden dann Gutachten vom Antragssteller eingereicht, die dann von einem Fachgremium durchgesehen werden. Wenn alles gut verläuft, kommt es zu einer mündlichen Überprüfung. Da wird nochmal festgestellt, ob der- oder diejenige wirkliche diese besondere überdurchschnittliche Sachkunde besitzt. Besteht der Prüfling, kann er durch uns öffentlich bestellt und vereidigt werden. An einem weiteren Termin findet dann die Vereidigung statt und man ist erstmal für zwei Jahre befristet bestellt. Bei der Wiederbestellung findet dann eine erneute Überprüfung statt, die je nach Konstellation mehr oder weniger intensiv ist. Nach dieser ist man für jeweils fünf Jahre befristet vereidigter Sachverständiger.

Was sind Ihre Aufgaben?

Wir beraten die angehenden Sachverständigen über den gesamten Werdegang. Was müssen sie tun und wie bilden sie sich fort. Wir betreuen die Bestellungsverfahren von Anfang an: Vom Einreichen der Gutachten über die Überprüfung durch das Fachgremium im mündlichen. Außerdem betreuen wir selbst drei Fachgremien, die bundesweit für andere Bestellungskörperschaften, also für alle IHKs prüfen.

3. Was ist das Sachverständigenverzeichnis?

Das Sachverständigenverzeichnis der IHKs svv.ihk.de ist eine Anlaufstelle für IHKs und Privatpersonen. Man kann nach gewünschten Sachverständigen suchen, auch nach Ort und Umkreis. Sie können aber auch ganz einfach bei der IHK anrufen, die für Ihre Region zuständig ist, um weitere Informationen über einen Sachverständigen, zu erhalten.

4. Was genau macht der Ausschuss für Sachverständige bei uns?

Der Ausschuss für Sachverständige ist dafür da, uns zu beraten. Sie bekommen Kandidaten vorgestellt, geben ihre Meinung ab, ob jemand bestellt und vereidigt werden kann – vor allem bei Grenzfällen, wenn sich jemand beworben hat, der zu keinem spezifischen Fachgremium passt oder wenn jemand nur über eine Zertifizierung Sachverständiger werden möchte.

5. In welchen Fachgebieten werden am meisten neue Sachverständige gesucht?

Eigentlich sucht man in allen Gebieten, aber vor allem in folgenden Bereichen: In der Immobilienbewertung, bei Schäden an Gebäuden und auch bei Bodenschutz und Altlasten. Bei Letzterem haben wir zwar bereits relativ viele Sachverständige, aber die haben eine neue gesetzliche Aufgabe dazu bekommen, also könnten wir da noch mehr Personen gebrauchen.

Lara Klingenhagen

Verfasst von:
Lara Klingenhagen

Zur Artikelübersicht

nach oben