Unsere Themen

Frühjahrssitzung der Vollversammlung

Sanktionen, Pop-up Store und digitale Wahl

Aktuelle Stunde

„Der Krieg kennt nur Verlierer.“ Zu Beginn der Sitzung brachte Präsidentin Jutta Kruft- Lohrengel ihre tiefe Betroffenheit über den Krieg in der Ukraine zum Ausdruck. Sie fühle mit den Menschen. Bezogen auf die Auswirkungen erwartet sie genau wie die zumeist online zugeschalteten Parlamentarier ein wirtschaftlich schwieriges Jahr. Die Abhängigkeit Deutschlands von der Energie aus Russland führe aktuell und mittelfristig zu Versorgungsengpässen und drastischen Preiserhöhungen. Erfahrungen der Vollversammlungsmitglieder fingen bei rasanten Preiserhöhungen an, gingen über stockende Lieferketten und hörten bei Sorgen bezüglich der Energiepreise nicht auf. Die meisten der betroffenen Unternehmen erwarten von der Bundesregierung, die Steuern und Abgaben auf Energie in dieser besonderen Situation zu reduzieren.

Ein Kernthema für die Präsidentin ist es, die duale Ausbildung und die Fachkräftesicherung zu unterstützen. Sie kündigte dazu an, die Aktivitäten im Ausbildungsmarketing zu verstärken. „Das Projekt ,Ausbildungsbotschafter‘ wird wieder in Schulen und Unternehmen präsent sein und zusätzlich nutzen wir zeitlich befristet einen Pop-up Store in der Innenstadt von Essen zur Ausbildungsberatung. Dieser Shop ist mir eine Herzensangelegenheit. Wir warten nicht, bis junge Menschen und Unternehmen zu uns kommen. Wir holen sie da ab, wo sie sich aufhalten: in den Schulen und nun auch in den Innenstädten“, freut sich die IHK-Präsidentin.

Das Thema Digitalisierung und ihre Umsetzung wird seit einigen Jahren sukzessive verfolgt. Der Schritt zur erstmals durchgeführten hybriden IHK-Wahl im Oktober liegt daher nahe. Unter dem Motto „Meine Stimme für MEO“ war der 15. März gleichzeitig der Startschuss für eine umfangreiche Kampagne, um die Arbeit der Vollversammlung bekanntzumachen und die Unternehmen zur Wahl zu mobilisieren. Hauptgeschäftsführerin Kerstin Groß ist eine starke Vollversammlung als Sparringspartner wichtig: „Durch eine digitalisierte Wahl erhoffen wir uns eine hohe Wahlbeteiligung. Mehr als 56.000 Unternehmen haben eine Stimme, die sie auch nutzen sollten. Sie unterstützen so die Wirtschaft vor Ort und machen sich für unsere Region stark.“ Gebündelt werden alle Informationen zu den Aufgaben der Vollversammlung, der Kandidatenbewerbung und der Wahl unter www.meinestimmefuermeo.de.

Ehrenamt und Hauptamt rücken enger zusammen

Die künftig noch engere Verzahnung zwischen Ehrenamt und Hauptamt wurde bereits zu Jahresanfang ausgetestet. Sieben digitale Workshops zu Themen wie „Ausbildungsmarketing” aber auch „Innenstadtentwicklung“ und „Nachhaltigkeit“ wurden gemeinsam online diskutiert. Auch Mario Behmer, KÜCHEN HORSTMANN, war dabei: „Ich freue mich über eine engere Zusammenarbeit von Mitgliedern der Vollversammlung und dem Hauptamt. Die Workshopreihe war ein toller Auftakt. Wir haben gemeinsam zum Thema „IHK-Impuls“ viele Ideen gesammelt und werden in den nächsten Wochen schauen, was wir davon umsetzen können.“ Das sieht auch Michael Simon, VERITAS Steuerberatungsgesellschaft mbh, so. Er ist Vorsitzender des IHK-Steuerausschusses. „Die Mitglieder der Vollversammlung wollen sich stärker einbringen und ihre Region weiter voranbringen. Das war ein guter Schritt in die richtige Richtung.“

»Die Workshopreihe war ein toller Auftakt. Wir haben gemeinsam zum Thema „IHK-Impuls“ viele Ideen gesammelt«

Darüber hinaus

Weitere Themen in der Vollversammlung waren die Kernforderungen der IHK NRW zur Landtagswahl sowie der Beschluss der „Wirtschaftspolitischen Positionen“ der IHKOrganisationen. Diese werden regelmäßig aktualisiert und bilden als Grundlage der Interessenvertretung einen starken Argumentationsteppich, in welchem alle Fäden zusammenlaufen.

Weitere Informationen

Ausbildungsbotschafter:
Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende des zweiten oder dritten Lehrjahres. Sie berichten über Berufe und Karrierechancen und rücken so die betriebliche Ausbildung in den Blick von Schülerinnen und Schülern. Sie präsentieren Unternehmen als attraktive Ausbildungsbetriebe und unterstützen damit, Fachkräfte zu gewinnen.
Alle weiteren Infos finden Sie unter www.essen.ihk24.de/ausbildungsbotschafter

Josephine Stachelhaus

Verfasst von:
Josephine Stachelhaus

Zur Artikelübersicht

nach oben