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Fangfrischer Fisch aus Rüttenscheid

Seit mehr als 50 Jahren verkauft das Team von Fisch-Feinkost Kluge fangfrischen Fisch, Meeresfrüchten, selbstgemachte Salate und bietet den Rüttenscheidern einen Mittagstisch an.

Täglich im Familienbetrieb

Seit mehr als 50 Jahren verkauft das Team von Fisch-Feinkost Kluge fangfrischen Fisch, Meeresfrüchten, selbstgemachte Salate und bietet den Rüttenscheidern einen Mittagstisch an. „Unsere Kundinnen und Kunden suchen sich ihr Essen selbst aus. Die Beilage ist immer hausgemacht und der Fisch frisch gebraten – auf Wunsch kann die Sorte aus der Theke ausgesucht werden“, erzählt Sylvia Kluge, die Inhaberin des Unternehmens. Auch Allergien, Unverträglichkeiten oder besondere Wünsche werden hierbei berücksichtigt. Das Sortiment und auch das Angebot hat sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und ist immer weitergewachsen. Dabei war Sylvia Kluge allerdings nicht von Anfang an dabei. „Den Laden gibt es seit 50 Jahren – von daher kann ich ja gar nicht seit Beginn dabei gewesen sein. Aber es ist ein Familienunternehmen.

Mein Vater hat den ersten Schritt gewagt, meine Mutter hat das Geschäft weitergeführt und ich habe dann vor einigen Jahren übernommen“, erinnert sich die Diplom-Kauffrau. Die Entscheidung war für sie nicht leicht. Aus dem sicheren Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit, bei der man nicht weiß, was einen erwartet. Durch den familiären Rückhalt stand die Entscheidung für die Unternehmerin aber schnell fest: „Die Erfahrung meiner Eltern, mein Onkel, der selbstständig ist und die Familie meines Mannes, die ebenfalls einen eigenen Betrieb hat, haben mich dann überzeugt den Schritt zu gehen. Bis heute habe ich ihn nicht einen Tag bereut.“

»7o Prozent der Personen, die zu uns kommen sind Stammkunden. Darauf sind wir unheimlich stolz.«

Sylvia Kluge

Kunden bleiben der Unternehmerin treu

Die Arbeit des fünfköpfigen Teams sieht zu jeder Jahreszeit ein wenig anders aus: Zu Weihnachten und Ostern gibt es einen großen Ansturm an Vorbestellungen, im Sommer sind eher die leichten Gerichte gefragt und täglich gibt es viele Wiederholungstäter unter den Kunden: „70 Prozent der Personen, die zu uns kommen sind Stammkunden. Darauf sind wir unheimlich stolz, denn das zeigt uns, dass wir unsere Arbeit richtig machen.“ Sylvia Kluge setzt vermehrt auf Wildfänge im Sortiment, was den Einkauf aber nicht einfacher macht: „Ich muss immer schauen, was angeboten wird. Darauf reagiere ich flexibel und schaue, was ich meinen Kunden anbieten kann. Das ist aber kein Problem. Sie kennen das Prozedere und sind froh, dass die Qualität dann stimmt.“

Eine große Herausforderung, die der Umgang mit frischem Fisch mit sich bringt, ist die Menge des täglichen Angebots. Oft ist die Theke im Laden auch schonmal zum Feierabend hin leer, aber die Kunden nehmen es gelassen: „Ich bin keine Freundin davon, Lebensmittel wegzuschmeißen. Daher kaufe ich immer so ein, dass wir so viel wie möglich verkaufen und so wenig wie notwendig wegschmeißen. Dann kann es auch schonmal passieren, dass um 18 Uhr ein Kunde sich für eine andere Sorte entscheiden muss. Es gibt aber immer Alternativen“, berichtet Sylvia Kluge. Nicht nur filetierte Fische werden morgens ins Unternehmen geliefert, sondern auch ganze Fische, wie beispielsweise der Lachs. Diese werden dann vor Ort geschuppt, filetiert und auseinandergenommen. So bleibt die Qualität der Ware länger erhalten.

Geschichte wird weitergeschrieben

Für die Zukunft wünscht sich die Essenerin nur eines: Die Geschichte des Betriebes weiterzuschreiben und die Unternehmenskultur beizubehalten. „Ich habe in der Vergangenheit natürlich darüber nachgedacht, zu expandieren. Aber dann geht der gute Geist des Unternehmens vermutlich verloren. Daher freue ich mich auf das was kommt und hoffentlich auf das nächste Jubiläum“, lacht Sylvia Kluge.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie hier.

Josephine Stachelhaus

Verfasst von:
Josephine Stachelhaus

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