Unternehmen

Full-Service im Eventbereich

„Heute bieten wir den Full- Service im Eventbereich für Veranstaltungen aller Art an.“ Das Unternehmen hat fünf festangestellte Mitarbeitende und einen Azubi. Bei großen Veranstaltungen waren aber auch schon bis zu 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für AS Management im Einsatz.

1.000 Quadratmeter Lagerfläche für

Über 1.000 Quadratmeter Lagerfläche für Event-Equipment, eine große Küche für Catering komplett aus eigener Hand, viele Servicekräfte und eigene Zelte – die AS Management Eventservice GmbH ist eine Full-Service Agentur für Groß-Veranstaltungen, insbesondere im Business-Bereich. „Ich habe 1988 mit einem kleinen Verleih-Sortiment aus der Garage angefangen“, erinnert sich der Inhaber Stefan Scheele. Zusammen mit seiner Frau, einer gelernten Köchin, baut er das Unternehmen immer weiter aus. „Heute bieten wir den Full- Service im Eventbereich für Veranstaltungen aller Art an.“ Das Unternehmen hat fünf festangestellte Mitarbeitende und einen Azubi. Bei großen Veranstaltungen waren aber auch schon bis zu 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für AS Management im Einsatz. „Das ist natürlich eine Hausnummer und geht dann nur über Externe. Ich frage mich heute noch, wie wir das eigentlich geschafft haben“, lacht er. Dann wurde während des Events noch ein WM-Spiel live unter der Autobahnbrücke übertragen. „Da haben wir dann eine 60 Meter Theke aufbaut, wo wir alleine 30 Leute hatten, die nur Getränke ausgetragen haben.“

Aber auch private Veranstaltungen – hauptsächlich Hochzeiten – werden von der Agentur ausgerichtet. Dabei darf es auch ruhig schon einmal kurzfristig sein: „‘Geht nicht gibt’s nicht‘ ist bei uns das Motto. Gerade in der Pandemie haben sich viele Leute entschlossen, kurzfristig und ohne viel Chichi im eigenen Garten zu heiraten. Dann haben wir Zelte und Pavillons aufgebaut und es waren sehr schöne, familiäre Feste.“ Auch bei Firmenveranstaltungen oder -jubiläen haben sich viele Kundinnen und Kunden sehr spontan entschieden zu feiern. „Durch Corona kann im Moment keiner langfristig planen, also müssen wir auch flexibel sein und genau wie unsere Kunden sagen ‚wir machen das jetzt einfach‘.“

„Durch Corona kann im Moment keiner langfristig planen, also müssen wir auch flexibel sein und genau wie unsere Kunden sagen ‚wir machen das jetzt einfach‘“, sagt Stefan Scheele.

Wir bilden gerne aus!

Besonders wichtig ist Stefan Scheele und seinem Team das Thema Ausbildung: Er hat eine Auszubildende eines anderen Unternehmens übernommen und führt jetzt ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau weiter. „Der ursprüngliche Ausbildungsbetrieb hatte die junge Frau nur in der Berufsschule, aber nie bei der IHK angemeldet. Auch hatte ihre Tätigkeit mit der Arbeit einer Veranstaltungskauffrau gar nichts zu tun, eigentlich musste sie nur an der Abendkasse Tickets verkaufen. Die IHK hat uns die Auszubildende vermittelt und wir sind sehr froh, dass wir sie übernehmen konnten.“ Die zukünftige Veranstaltungskauffrau hat sich als echter Glücksfall für das Unternehmen entpuppt und sich gut entwickelt. „Ihr macht die Arbeit richtig viel Spaß und das merkt man“, fasst Stefan Scheele zusammen.

In seinem Bereich ist es oft schwierig einen Azubi zu finden; das Unternehmen sucht zum Beispiel schon lange einen Koch oder eine Köchin. „Die Arbeitszeiten schrecken viele junge Leute vor dem Berufsbild ab, dabei geht es bei uns als Caterer eigentlich noch. Aber auch wir haben Abend- und Samstagstermine.“ Nachwuchs wird im Gastronomiebereich dringend gesucht: insbesondere nach der Corona-Pandemie hat sich die Lage aus Sicht von Stefan Scheele verschärft: „Mein Zeltbauer hat zum Beispiel nach Corona keine Mitarbeitenden mehr. Als er schließen musste, haben seine Leute sich neue Jobs gesucht, weil sie mit dem Kurzarbeitergeld ihre Familien nicht ernähren können. Sind dann fast alle in den Trockenbau gegangen, weil die Baubranche sucht und auch dortgeblieben.“

Flexibel und kundenorientiert

Kunden können bei der AS Management GmbH ihre Bestellungen auch selbst abholen und sind häufig von der Größe des Unternehmens überrascht. „Bei uns gibt es einen Rundum-Service – vom Teller bis zum Zelt mit Essen und Personal. Da braucht man viel Platz und Lagerfläche. Aber nur durch unser großes Equipment vor Ort und können wir schnell reagieren und auch kurzfristig große Aufträge annehmen.“

Weitere Unternehmensportraits gibt es hier.

Yvonne Schumann

Verfasst von:
Yvonne Schumann

Zur Artikelübersicht

nach oben