Unternehmen

Erfahrung + Vertrauen = Verbundenheit

Wenn Karsten Espey über Tradition und Erfahrung spricht, dann hat das Hand und Fuß, denn die inhabergeführte Agentur in Essen existiert schon seit über 54 Jahren. „Unsere Aufgabe ist es eigentlich, andere berühmt zu machen, ohne selbst dabei berühmt zu werden“, bringt er das Konzept auf den Punkt.

Ein Familienunternehmen

Die Agentur wird bereits in zweiter Generation von Karsten Espey geführt, der stolz auf die lange Erfolgsgeschichte ist. Die begann buchstäblich im Keller des Familienhauses in Essen. „So schlecht können wir nicht gearbeitet haben, wenn uns immer noch zwei Kunden all die Jahre die Treue gehalten haben“, schmunzelt Karsten Espey.

Seine Kunden charakterisiert der umtriebige Firmenchef so: „Die meisten kommen aus dem Mittelstand und sind im Ruhrgebiet ansässig. Einige sind sogar Global Player. Jeder Erfolg dieser Unternehmen macht uns auch stolz, denn wir sehen uns als Berater und Wegbegleiter.“

Einen neuen Kunden auf seinem Weg zu begleiten, bedeutet erst einmal ihn gut kennenzulernen. Die Produkte, aber auch die Menschen. Es muss der Wertekanon und die Intention gefunden werden, um den Kunden dann bestmöglich zu positionieren. Karsten Espey ist da sehr zuversichtlich. Wichtig ist ihm immer, eine gezielte Anpassung aller Medien an die jeweilige Aufgabe und Zielgruppe.

Das denkmalgeschützen Colsmann-Gelände steht für erfolgreiche Industriekultur.

Ein Kind des Ruhrgebiets

Die Agentur hat vor circa 1,5 Jahren auf dem Colsmann-Gelände in Kupferdreh eine neue Heimat gefunden – ein wahrer Glücksgriff -, denn hier stimmt einfach alles. „Die hohen Wände in unserer Agentur und die lichtdurchfluteten Büros ermöglichen ein angenehmes Arbeiten.“ Dazu kommt die Verbundenheit zum Standort Kupferdreh und hier auf dem Seidenspinnerei-Werksgelände atmet jeder Zentimeter der denkmalgeschützten Anlage Industriekultur aus. „Das passt einfach zu uns, als Agentur mit Tradition!“, schwärmt Karsten Espey. „Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets und Kupferdreh ist meine Heimat.“

Wenn man sich in den Räumen der Agentur umschaut, kommt man nicht darum herum, die vielen rot-schwarzen Fotomotive mit plakativer Schrift wie „Überzeugung“, „Vertrauen“, „Weitblick“ oder „Verbundenheit“ zu bemerken. „Ein Mitarbeiterprojekt“, lacht Karsten Espey. Die Motive spiegeln unsere Tradition wider und sind u. a. an der Montanindustrie angelehnt. Alle zeigen Wege oder Türen, die wollen wir gehen und aufstoßen.“

Ehrenamt und Ausbildung

Zurzeit sind sieben Mitarbeiter für die Agentur tätig, den Ausbildungsplatz im Bereich Grafik konnte Karsten Espey wegen Corona letztes Jahr leider nicht besetzten, denn das Thema Ausbildung ist ihm extrem wichtig. Seit vielen Jahren ist er als ehrenamtlicher Prüfer bei der IHK zu Essen tätig. „Wenn ich einen jungen Menschen ausbilde, dann muss das direkt und vor Ort passieren. Mein Anspruch ist, einer der besten Ausbildungsbetriebe in Essen zu sein. Eine Onlineausbildung kann ich mir einfach nicht vorstellen. Mir ist es immer wichtig, mit den Menschen auf Augenhöhe zu sprechen und sich auszutauschen, so kommen Ideen und Inhalte zusammen. Egal ob in der Ausbildung oder im Kundengespräch.“

Ans Aufhören denkt Karsten Espey noch lange nicht: „Die Arbeit wird nie langweilig. Dadurch, dass wir ja zwischen den verschiedenen Kunden einen Knowhow-Transfer anstoßen und uns immer intensiv einarbeiten, bleibt es immer spannend.“ Seine Empfehlung an Unternehmen: „Setzen Sie auf Qualität!“

Weitere Unternehmensportraits gibt es hier.

Zwischen Tradition und Modernität: Karsten Espey freut sich, dass die denkmalgeschützte Eingangstür und das Firmenlogo in 3-D-Technik so gut harmonieren.
Simone Stachelhaus

Verfasst von:
Simone Stachelhaus

Zur Artikelübersicht

nach oben