Beitragsbild: WDL-Gruppe/Stefan Lamberty

Region

Elektroflugzeug startet zum ersten Mal ab Essen/Mülheim

Flugschule TFC setzt Zeichen für Innovation – Elektroflieger startetzum ersten Mal ab Essen/Mülheim Historischer Moment am Flughafen Essen/Mülheim, am Montag ist dort erstmaligein Elektroflugzeug zum Premierenflug gestartet. Mit der Maschine des slowenischen Herstellers Pipistrel geht die Flugschule TFC Käufer (TFC) in Mülheim an der Ruhr nun den ersten Schritt in die CO2-neutraleAusbildung von Berufspiloten. Die […]

Flugschule TFC setzt Zeichen für Innovation – Elektroflieger startet
zum ersten Mal ab Essen/Mülheim

Historischer Moment am Flughafen Essen/Mülheim, am Montag ist dort erstmalig
ein Elektroflugzeug zum Premierenflug gestartet. Mit der Maschine des slowenischen Herstellers Pipistrel geht die Flugschule TFC Käufer (TFC) in Mülheim an der Ruhr nun den ersten Schritt in die CO2-neutrale
Ausbildung von Berufspiloten. Die Virus SW 128 (Velis Electro) ist das erste Elektroflugzeug der Welt mit einer Zulassung von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA).

Die Akkus der Virus SW 128 werden vor dem WDL-Hangar geladen.

Vorreiterrolle wird gerne eingenommen

„Das war ein toller Augenblick, als die Maschine das erste Mal vom Boden abgehoben ist. Damit können wir nun zukünftig einen weiteren Teil zur CO2- Reduktion beitragen. Als Flugschule können wir bei diesem Projekt erneut eine Vorreiterrolle übernehmen und mit der Condor-Fluggesellschaft haben wir hier natürlich einen guten Partner an der Seite.“, freut sich Christian Käufer, Geschäftsführer der Flugschule, und ergänzt: „Wir wollen den Städten Essen und
Mülheim an der Ruhr auch zeigen, dass wir am Standort innovativ und zukunftsorientiert arbeiten.“


Die neue Maschine wird im Rahmen der MPL-Ausbildung (Multi-Crew Pilot Licence) genutzt und durch ihren Einsatz zukünftig für eine CO2-Reduktion von rund 65 % Prozent gegenüber der herkömmlichen Ausbildung sorgen. Eine MPL-Ausbildung ist in Deutschland nur am Flughafen Essen/Mülheim und in Rostock möglich, weltweit bieten sogar nur 20 Flugschulen diese Ausbildung an. Die zukünftigen Piloten werden im Kurs der TFC darauf vorbereitet später Flugzeuge mit einer mehrköpfigen Besatzung, beispielsweise dem Airbus A320, zu führen.

Weitere Infrastruktur geplant

Der erste Ausbildungskurs läuft bereits, neben der Flugausbildung auf dem Co2- neutralen Elektroflieger wird ein weiterer Teil der Ausbildungsflüge auf einem baugleichen Flugzeug mit Verbrennermotor absolviert. Im Vorhinein wird im hauseigenen Trainingszentrum in Essen-Kupferdreh in einem Simulator trainiert. Die Anschaffung der beiden neuen Flugzeuge und des Simulators hat die TFC gänzlich ohne Fördergelder bewerkstelligt. Vorab mussten durch die Verantwortlichen viele regulatorischer Anforderungen erfüllen bis nun die Freigabe des Luftfahrt- Bundesamtes (LBA) erfolgte.

Perspektivisch soll die Velis Electro auch mit Strom „von den Raadter Höhen“ geladen werden. Die WDL-Gruppe, bei der das Elektro-flugzeug im Hangar untergestellt ist, investiert derzeit umfangreich in die Entwicklung ihres Standortes und baut u. a. einen neuen Luftschiffhangar. Im nachfolgenden zweiten Bauabschnitt sind erste Photovoltaikanlagen für die Produktion von umweltfreundlichen Solarstrom geplant.

© WDL-Gruppe/Stefan Lamberty
George Michahelles und Jago Stemberger freuen nach der ersten Landung.
Josephine Stachelhaus

Verfasst von:
Josephine Stachelhaus

Zur Artikelübersicht

nach oben