Unsere Themen

Eine Ausbildung direkt bei der IHK?

Die ersten Arbeitstage sind für jeden etwas Besonderes. Natürlich gilt für mich da auch keine Ausnahme. Ob ich nervös war? Selbstverständlich war ich nervös! Zudem war dies mein erster Tag, an dem ich allein Auto fahren würde.

Vom Praktikum in die Ausbildung

Da ich bereits ein einwöchiges Praktikum im Sommer 2020 absolviert habe, kannte ich schon ein paar Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weswegen meine Nervosität nicht so groß war, aber da es anscheinend die Götter nicht gut mit mir meinten, stand ich direkt für eineinhalb Stunden im Stau. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir: „Der erste Arbeitstag fängt ja schon mal super an.“

Das Azubi-Team der IHK

Völlig aus der Puste betrat ich das Gebäude und wurde direkt von Frank Gies und Silvia Huster empfangen. Aus irgendeinem Grund hatten beide die schon fast magische Kraft, mir die Nervosität von jetzt auf gleich zu entnehmen. Sie verwiesen mich darauf hin, dass mich Stefanie Kellmann, eine meiner Ausbilderinnen und Leon Jahn, der andere Azubi aus meinem Lehrjahr bereits erwarten würden. Ich fühlte mich direkt wohl in der Gegenwart meiner neuen Kollegen und so wie es der Zufall will, haben Leon Jahn und ich auch noch den gleichen Vornamen. 

Nach ein paar organisatorischen Angelegenheiten lernten Leon Jahn und ich unsere zweite Ausbilderin Josephine Stachelhaus und die anderen Azubis kennen. Ich war sehr gespannt, die anderen Azubis kennenzulernen. Als kleines Willkommensgeschenk überreichten die Azubis Leon Jahn und mir eine Schultüte.

Der erste Tag

Eine meiner Meinung nach sehr freundlicher Geste, die einem wirklich das Gefühl gibt, willkommen zu sein. Anschließend konnten wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück besser kennenlernen. Alle sind durch und durch sehr freundlich und auch sehr hilfsbereit. Ich freue mich schon darauf, meine Ausbildung mit den Azubis der IHK Essen zu verbringen.

Nachdem Leon Jahn und ich ein nettes Kennenlerngespräch mit Benedict Kerbstadt, dem neuen Geschäftsführer für Service und Organisation führten, lud uns die IHK zum gemeinsamen Mittagessen ein. Es entstand eine schöne Atmosphäre, die auch noch bis zu diesem Moment anhält. Mir war schon ab diesem Zeitpunkt klar, dass die IHK eine richtige Entscheidung war.

Leon Büttner macht seine Ausbildung im Bereich der Aus- und Weiterbildung.

»Mir war schon ab diesem Zeitpunkt klar, dass die IHK eine richtige Entscheidung war.«

Büttner, Leon
Azubi bei der IHK

Meine Abteilung: Aus- und Weiterbildung

Die ersten richtigen Arbeitstage begleitete mich Larissa Hilz bei meinen ersten Aufgaben. Zeitung holen, die Wiedervorlage überprüfen, E-Mails checken, Termine koordinieren, Telefonate entgegennehmen und einiges mehr. Zwischendurch blieb auch Zeit für ein paar nette Gespräche, in denen man sich besser kennenlernen konnte. An dieser Stelle muss ich auch Frau Hilz ein Lob dafür aussprechen, dass Sie einem neuen Azubi trotz der teils sehr umfangreichen und anspruchsvollen Abläufe die einzelnen Vorgänge im Haus sehr einfach vermitteln kann. Ich freue mich über jede Aufgabe, die ich erhalte und führe diese auch immer gerne aus, da ich weiß, dass ich damit jemanden unterstütze oder eine Freude bereiten kann.

Die Einführungstage in das Unternehmen fielen mir aufgrund der freundlichen Atmosphäre und der Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr leicht. Ich konnte mich schnell in gewisse Automatismen einfinden und schon viele Leute kennenlernen. Ich freue mich schon sehr auf künftige Aufgaben und bin gespannt, was ich noch alles erleben und lernen werde.

Yvonne Schumann

Verfasst von:
Yvonne Schumann

Zur Artikelübersicht

nach oben