AHK Industrial Suppliers Forum
Unsere Themen

Die virtuelle Plattform für Lieferanten und Einkäufer

Seit Beginn der Coronapandemie sind Unterbrechungen globaler Lieferketten und dadurch entstandene Lieferengpässe ein Hauptproblem der deutschen Wirtschaft. Durch den Ukraine-Krieg sind die Lieferketten noch mehr belastet. Gerade in Krisenzeiten unterstützen die Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) Unternehmen mit innovativen Lösungen, internationale Märkte erfolgreich weiter zu erschließen.

Die Lieferanten­plattform  AHK-Industrial  Suppliers Forum.
Die Lieferanten­plattform AHK-Industrial Suppliers Forum.

AHKs finden weltweit passende Lieferanten 

Mit ihren starken lokalen Strukturen und Netzwerken haben sich die AHKs als zentrale Partnerinnen bei der Suche nach neuen Geschäftspartnern – vor allem Lieferanten – gerade auch in diesen herausfordernden Zeiten bewährt. Denn: Neue Bedingungen auf den Weltmärkten erfordern eine neue Ausrichtung der Geschäfts- und Lieferstrukturen. Dies gilt für viele deutsche Industrieunternehmen, die auf Produkte und Dienstleistungen aus anderen Ländern angewiesen sind. 

ISF – eine AHK-Plattform für Europa

Daher wurde Ende 2020 das europäische AHK Industrial Suppliers Forum organisiert. Hier stand die Vernetzung europäischer Lieferanten der Industrie mit Einkäufern und Vertriebspartnern aus Deutschland im Vordergrund. Das Interesse an dieser virtuellen Veranstaltung war so groß, dass sich die AHKs entschlossen, ein permanentes Angebot für die deutsche Wirtschaft zu schaffen. Entstanden ist eine virtuelle Plattform, die aktuell aus knapp 500 Lieferanten und Einkäufern besteht und bis Ende 2022 auf 1.000 registrierte Nutzer wachsen will. Für deutsche Einkäufer ist die Plattform komplett kostenfrei. Sie bietet ein vielfältiges Spektrum an Industrien: Automobil- und Maschinenbau, Metall- und Kunststoffverarbeitung, Elektronik- und Maschinenbauteile, sowie Automatisierung und IKT-Lösungen für die Industrie. Die Plattform beinhaltet Marktinformationen und Business Matchings, aber auch Ausschreibungsinformationen und Veranstaltungsformate.

Weitere Informationen

Hier gelangen Sie zur Plattform:
https://ahk-isf.eu/

Josephine Stachelhaus

Verfasst von:
Josephine Stachelhaus

Zur Artikelübersicht

nach oben