Geschäftsführer Georg Delker
Unternehmen

Aus dem Ruhrgebiet in die Welt

Delker: Großhandel aus Essen ist Systemlieferant für Unternehmen in Industrie und Handwerk

Ein weltweiter Großhändler

Die Friedrich Delker GmbH & Co. KG ist ein Essener Unternehmen mit einer langjährigen Tradition. Seit 1992 führt Georg Delker die Geschäfte des einst rein auf Werkzeug-Großhandel spezialisierten Unternehmens. Über Jahre hinweg wurde das Leistungsportfolio um die Bereiche Lager- und Betriebseinrichtungen, Arbeitsschutz, Präzisionstechnik und Bürobedarf ergänzt.

Einst von Delkers Vater im Jahr 1969 gegründet, ist das Unternehmen von der Manderscheidtstraße 20 in Essen-Frillendorf aus heute gar weltweit tätig. „Dabei sind die Anforderungen an einen leistungsstarken Systemlieferanten immer höher geworden. Wir sind nicht nur mit der Zeit gegangen, sondern haben auch immer schnell und flexibel auf die Wünsche unserer Partner reagieren können. Heute beliefern wir viele große und mittelständische Unternehmen mit Produkten aus unserem Portfolio“, erklärt Geschäftsführer Georg Delker.

»Die strategische Ausrichtung unseres Unternehmens hat sich mit den gewachsenen Anforderungen unserer Partner sehr zu deren Wohl verändert.«

Über 150.000 lieferbare Artikel für Industrie- und Handwerkskunden bietet das Unternehmen in seinen unterschiedlichen Katalog-Sortimenten. „Die strategische Ausrichtung unseres Unternehmens hat sich mit den gewachsenen Anforderungen unserer Partner sehr zu deren Wohl verändert. Dieses hat dafür gesorgt, dass selbstverständlich auch wir eine Entwicklung vollzogen haben. Wir konnten unser Leistungsspektrum immer wieder erweitern und innerhalb der fünf Schwerpunkte eine große Produktpalette anbieten“, erklärt Delker. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei in allen Feldern das E-Procurement, die operative Beschaffung von Produkten im B2B-Bereich auf elektronischem Weg. „Hierin liegt unsere besondere Expertise.“

Viele Großhändler sind überwiegend lokal tätig. Genau hier liegt aber die Besonderheit bei Delker: Das Unternehmen ist vom Ruhrgebiet aus bundes- und weltweit tätig. Über 120 Mitarbeitende sind an den Standorten Essen, Köln und Legionowo (bei Warschau, Polen) tagtäglich im Einsatz und stellen die Belieferung von Kunden wie Deutsche Bahn, RWE oder BASF sicher. Mit gleich sieben europäischen Handelspartnern hat Delker Kooperationen geschlossen um wichtige Zielmärkte, darunter Peru, Chile, China, Indien, Mexiko, die Mongolei oder Nigeria zu beliefern. „Aktuell wickeln wir ein internationales Projekt ab, für das wir 19 individuell gefertigte Werkstatt-Container konzipiert haben und derzeit zusammen mit einem Partner bauen und bis zum Spätsommer nach Westafrika verschiffen werden“, berichtet Georg Delker, der als Handels-Experte auch in die Vollversammlung der IHK zu Essen gewählt wurde.

Portfolio von Delker

Single Sourcing – made in Essen

Was alle Partner jedoch eint, ist nicht nur das Bedürfnis nach einem umfangreichen oder individuellen Produkt-Portfolio, sondern auch nach einer schnellen, elektronischen und lückenlosen Logistik. „Hier garantieren wir einen 24-Stunden-Lieferservice. Dieses ermöglicht uns eine strukturelle und strategische Zusammenarbeit mit einem Branchenführer im Bereich des Paketdienstes.“ Darüber hinaus wissen die Delker-Kunden auch die typischen Attribute des Ruhrgebiets zu schätzen: „Qualität, Loyalität, Werte sowie letztlich der Preis sind wesentliche Faktoren, auf welche die Partner schauen. Interessanterweise ist es dann egal, aus welchem Bundesland sie stammen oder welcher Nationalität sie zugehörig sind“, lacht Delker, der es kurzerhand auf den Punkt bringt: „Das Ziel ist es, so viel wie möglich anbieten zu können, jedoch so wenig Lieferanten wie nötig zu nutzen. Hier spricht man vom sogenannten »Single Sourcing«“. Das wissen viele der im DAX-40 gelisteten Unternehmen zu schätzen. „Ohne vermessen zu sein, aber hier spielen wir in der Champions League“, versichert Georg Delker, auch wenn sein Blick in diesem Moment gerade etwas traurig zu den Schalke-04-Devotionalien im Büro abschweift. Dabei gibt es durchaus eine blau-weiße – oder besser königsblaue – Verbindung.

Portfolio von Delker

Zum zweiten Mal in Folge als »Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb« prämiert

Schon als das Unternehmen gegründet wurde, habe man auf die königsblaue Farbgebung besonderen Wert gelegt. Dass das 50-jährige Firmen-Jubiläum in der »ARENA AufSchalke/VELTINS-Arena« stattfand, versteht sich vor diesem Hintergrund fast von selbst. Damals wie heute sind die Mitarbeitenden – aktuell sind es 120 – das große Plus des Unternehmens. „Es ist uns wichtig, dass alle mit Spaß und Freude bei der Sache sind. Wir legen Wert auf die Work-Life-Balance, aber auch auf ein gemeinsames Miteinander“, erklärt der Geschäftsführer. Der Gemeinschaftsraum hat mit dem Bild vergangener Tage nicht mehr viel gemein. Eine Theke, ein Billardtisch und Hochtische sorgen für Abwechslung. Die „Relax-Lounge“ wird um eine Gaming-Ecke ergänzt, wo es bei Playstation-Wettkämpfen oftmals heiß hergeht. Seit Jahren wächst das Großhändler-Team kontinuierlich, bereits zum zweiten Mal in Folge wurde Delker als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ prämiert. „Wir bieten insgesamt sechs Ausbildungsgänge an und das ganz bewusst. Unser Team ist jung aufgestellt mit einem Durchschnittsalter von etwa 35 Jahren.“ Für dieses und kommendes Jahr seien noch Ausbildungsplätze zu vergeben.

Die Zusammenarbeit und die Freude unseres jungen Teams stecken an

Mit den Azubis und dem Team sei man auf Augenhöhe und gleich mehrfach im Monat in einem regen Austausch. Zum einen projekt- und kundenbezogen, aber auch als gemeinsames Team. Ob an der Konsole, am Billardtisch, beim Essener Firmenlauf, dem Muddy Angel Run, beim Fußball-Turnier oder bei der Förderung von sozialen Projekten wie etwa „Delker hilft!“ (unternehmenseigene Initiative für die Opfer des Ukraine-Krieges, die Red.) – die Möglichkeiten des gemeinschaftlichen Handels sind ebenso vielfältig wie die unternehmerische Ausrichtung der Friedrich Delker GmbH & Co. KG. Hier reagiere man ständig auf die Forderungen und Wünsche des Marktes. „Seit etwa zehn Jahren sind wir im E-Commerce über Plattformen wie Amazon, Ebay oder Mercateo vertreten. Wir sind also in zwei Segmenten aktiv: herkömmlich stationär sowie im Online-Handel. Mit unserer eigenen Marke »Blue Power« haben wir es seit 2019 zudem geschafft, eine eigene Produktserie mit etwa 1.500 Artikeln im Premium-Segment zu etablieren“, berichtet Delker, der gebürtig aus Essen-Gerschede stammt.

Diese Produktschiene will die Unternehmensführung in Zukunft weiter ausbauen; denn von einst 8.000 Großhandelsunternehmen sind heute nur noch etwa 2.000 am Markt vertreten. Doch an der Manderscheidtstraße denkt und arbeitet man positiv. „Die Zusammenarbeit und die Freude unseres jungen Teams stecken an“, so Georg Delker, dessen Söhne ebenfalls bereits Funktionen im Unternehmen oder in einer Tochterfirma (Start-up »Trends & Brands«) innehaben. Weiterhin sei er sich sicher, dass wichtige Themen und Herausforderungen wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Zertifizierungen oder der verpflichtende Einsatz des neuen Lieferkettenschutzgesetzes (LkSG) gemeinsam bewältigt werden können.

Weitere Informationen

www.delker.com

Jens Knetsch

Verfasst von:
Jens Knetsch

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