Unternehmen

Calamus Büroservice

Über den Dächern Essens haben Birgit Kumpmann und Sandra Klug vom Calamus Büroservice alles im Blick, insbesondere die Belange ihrer Kunden.

Calamus Büroservice: Aussichtsreiche Unterstützung für Unternehmen

Vom elften Stock des Hochhauses am Kennedyplatz 6 überblickt man die komplette Essener City. So mancher Pressefotograf klingelte bereits an, um etwa das Treiben auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt oder die Skyline der Stadt abzulichten. Bei klarem Wetter erstreckt sich der Blick bis zu den Grenzen des Ruhrgebiets. Die Aussicht ist zweifellos beeindruckend. Das Beste: Sie ist inklusive für diejenigen, die hier oben Arbeitsräume samt Geschäftsadresse buchen. Der Calamus Büroservice macht’s möglich.

Gegründet wurde der Dienst 1998 von Birgit Kumpmann. „Ein Bekannter von mir machte sich damals selbstständig“, erinnert sich die gelernte Bürogehilfin. Dessen Steuerberater habe ihm geraten, organisatorische Aufgaben an einen Büroservice auszulagern, um sich so auf sein Kerngeschäft konzentrieren zu können. Da er um das Organisationsgeschick von Birgit Kumpmann wusste, sprach der Bekannte sie an, ob sie sich vorstellen könne, ebenfalls in die Selbstständigkeit zu wechseln. Sie konnte es, nach reiflicher Überlegung.

Seit 1998 für Kunden im Einsatz

Gemeinsam mieteten die Neu-Unternehmenden Räumlichkeiten an, damals noch am Flachsmarkt. Bei dieser Gelegenheit schlossen beide einen Versorgungsvertrag ab: Birgit Kumpmann betreute ihren ersten festen Kunden. Schon bald kamen weitere hinzu. „Es lief vom Start weg sehr gut. Bereits nach zwei Jahren mieteten wir eine zweite Etage an“, berichtet die Inhaberin. Damit waren die räumlichen Kapazitäten am alten Standort ausgereizt – 2009 folgte der Umzug an den aktuellen.

Zum Service von Calamus gehört die Vermietung von Büros. Am Kennedyplatz 6 finden Unternehmen und Freiberufler, die sich (noch) keine eigenen Arbeitsräume leisten möchten, eine komplette Infrastruktur in zentraler Lage vor – dazu gehören möblierte Arbeitsplätze, Besprechungsräume mit entsprechender Technik für Präsentationen, eine Teeküche sowie weitere Sozialräume. Die Mietdauer ist flexibel gestaltbar. Vom „Office-Tasting“, das Interessierten ermöglicht, ein „Schnupper-Büro“ unverbindlich zu testen, über Tages- und Wochenpakete bis hin zur dauerhaften Lösung ist alles möglich. Sesshafteste Mieterin ist eine Unternehmensberatung; geführt von ebenjenem Bekannten, der Birgit Kumpmann vor über 25 Jahren zur Gründung von Calamus ermutigte.

Umfangreiches Leistungsangebot

Der lateinische Begriff ‚Calamus‘ steht übrigens für die Schreibfeder. Sie symbolisiert das weitere Leistungsspektrum des Büroservices. Ob Telefondienst, Schreib- und Dokumentationstätigkeiten, Lohnabrechnungen, Überwachung von Zahlungseingängen, Organisation von Geschäftsreisen oder Firmenveranstaltungen – die Liste ist lang: „Wir übernehmen sämtliche Arbeiten, die in einem Büro anfallen“, fasst Kumpmann zusammen. „Wir können einzelne Aufgaben erledigen, aber auch das große Ganze im Blick behalten“, ergänzt Sandra Klug, die den Büroservice schon lange projektbezogen unterstützt und seit 2017 fest zum Team gehört.

Inhaberin und Mitarbeiterin eint eine hohe Servicementalität. Die meisten ihrer Geschäftspartner sind es schon lange. „Dadurch fühlen wir uns weniger wie externe Dienstleisterinnen. Sondern wie Mitarbeiterinnen unserer Kunden“, betont Sandra Klug. Diese Verbundenheit komme wiederum der Qualität des Kundendienstes zugute. Auch wenn das Gros der Klienten keinen Hehl daraus mache, auf die Unterstützung eines Serviceunternehmens zurückzugreifen – Außenstehende müssen es ja nicht unbedingt mitbekommen.

Unterschiedliche Branchen im Blick

Für jemanden, der bei einem Unternehmen anruft, ist vor allem eines wichtig: dass er sich in der richtigen Leitung wähnt. „Nur den Anruf entgegenzunehmen, reicht da nicht“, ist Klug überzeugt. Vielmehr müsse man in der Lage sein, sich in das jeweilige Unternehmen hineinzuversetzen, sich – je nach Umfang der Zusammenarbeit – mit den Angelegenheiten des Kunden vertraut zu machen. Und im Fall der Fälle einschätzen zu können, ob zwischen den Zeilen einer E-Mail dringender Handlungsbedarf schlummert. Hinzu kommt: Eine Anwaltskanzlei hat mitunter andere Bedürfnisse als ein Handwerksbetrieb. Diese thematische Vielfalt mache im Übrigen den Reiz aus, als Unternehmerin für andere Unternehmen tätig zu sein: „Wir lernen immer wieder neue Branchen kennen. Das macht unsere Arbeit so abwechslungsreich“, verrät die Geschäftsführerin.

Die persönliche Bindung zum Kunden ist Birgit Kumpmann besonders wichtig: „Alles, was wir tun, basiert auf Vertrauen.“ So manche Geschäftsbeziehung sei inzwischen mehr als das. Die Zusammenarbeit über Jahre hinweg schweiße zusammen, auch unter den Mietern komme es immer wieder zu Kooperationen. Selbst über die Arbeit hinaus gebe es Berührungspunkte – zum Beispiel bei Jubiläen oder Geburtstagen, Teambuilding-Events oder gemeinsamen Besuchen der Veranstaltungen in der Essener Innenstadt.

Mehr als nur eine Geschäftsadresse

Neben Räumlichkeiten und einer „Rundum“-Unterstützung bietet der Calamus Büroservice die Vorteile einer Bürogemeinschaft oder eines Coworking Spaces. Wer möchte, findet in der elften Etage des Kennedyplatz 6 nicht nur einen tollen Blick auf Essen und Umgebung, sondern auch die Aussicht auf ein berufliches Netzwerk vor.

Patrick Torma

Verfasst von:
Patrick Torma

Zur Artikelübersicht

nach oben