Unternehmen

Café & Bistro Jahreszeiten

Die bunte Bande lädt ein Mitten im Zentrum von Oberhausen Sterkrade befindet sich das Café & Bistro Jahreszeiten. Dort hat man die Wahl zwischen Frühstücksbuffet, Mittagessen oder Kuchen. „Den Lachs beizen wir hier selbst bei uns in der Küche. Den kann man zum Frühstücksbuffet dazu buchen“, erklärt Daniel Golbuie, Küchenchef. Täglich gibt es ab 12 […]

Die bunte Bande lädt ein

Mitten im Zentrum von Oberhausen Sterkrade befindet sich das Café & Bistro Jahreszeiten. Dort hat man die Wahl zwischen Frühstücksbuffet, Mittagessen oder Kuchen. „Den Lachs beizen wir hier selbst bei uns in der Küche. Den kann man zum Frühstücksbuffet dazu buchen“, erklärt Daniel Golbuie, Küchenchef. Täglich gibt es ab 12 Uhr einen Mittagstisch. Die Wochenkarte bietet drei unterschiedliche Gerichte und ein wechselndes Dessert pro Tag an. Wählen kann man dort aus klassischen Gerichten wie zum Beispiel Schnitzel oder Hackbällchen, aber auch der orientalische Kichererbsen-Eintopf oder die Tages-Kreativgerichte überzeugen die Sterkrader.

Die Gute Hoffnung besteht aus einem Seniorenzentrum, einem Familienzentrum mit Kindertageseinrichtung und einem Wohnpark mit vier Mehrfamilienhäusern. Das Café & Bistro Jahreszeiten ist direkt an dem Seniorenzentrum angegliedert und bekocht dieses einmal in der Woche. Die neuapostolische Kindertagesstätte wird sogar täglich von Daniel Golbuie beliefert – an Geburtstagen dürfen sich die Kinder ihr Lieblingsessen selbst aussuchen.

Seine Ausbildung hat er damals im Hilton gemacht, bis er vor sieben Jahren der Liebe wegen ins Ruhrgebiet wechselte. Drei Jahre kocht er bereits im Café & Bistro Jahreszeiten, bevor er die Seiten wechselte und zum Jahresanfang zusätzlich die Leitung übernahm. Die zusätzlichen Aufgaben fordern ihn; hilfreich ist aber, dass er auf die Arbeit seiner Vorgänger Jörg und Katrin Engels aufbauen kann.

Die bunte Bande, wie sie sich selbst nennen, ist seit 2018 ein Inklusionsbetrieb, und hat insgesamt vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Küche und weitere vier im Service. 2019 wurde dem Café & Bistro sogar der Inklusionspreis verliehen. „Für mich ist es selbstverständlich, dass Menschen mit Handicap Teil unseres Teams sind. Es ist auch gar kein großer Unterschied zu Betrieben, in denen ich vorher gearbeitet habe“, betont der Küchenchef.

Herausforderung: Personal

Gerne würde Daniel Golbuie auch die Oberhausener Wochenmärkte und Feierabendmärkte bekochen so wie er es in der Corona-Zeit gemacht hat. Dafür fehlt ihm allerdings Personal. „Wir brauchen unbedingt noch Unterstützung von Teilzeitkräften in Küche und Service. Ich könnte hier theoretisch auch ausbilden, aber dazu fehlt mir einfach gerade die Zeit. Wenn, dann möchte ich es richtig machen und mir Zeit nehmen, das sehe ich gerade leider nicht.” 

Geöffnet hat das Café & Bistro Jahreszeiten montags bis samstags von 9 bis 14.30 Uhr geöffnet. Sonntags ist normalerweise geschlossen. „Wir richten natürlich auch gerne Geburtstagsfeiern, Taufen, Kommunionen, Konfirmationen oder Rauen an. Auch andere Veranstaltungen sind bei uns möglich. In unserem großen Saal ist Platz für bis zu 120 Personen“, sagt Daniel Golbuie. Der Saal kann aber auch in drei Teile für kleinere Veranstaltungen oder Feiern aufgeteilt und auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten gebucht werden. Bei Sonnenschein kann man sein Essen auch auf der Terrasse genießen. Das Café & Bistro Jahreszeiten ist zudem Stützpunkt für ein E-Lastenrad. Die Ausleihe ist kostenlos und das geräumige eBike kann online vorher reserviert werden. „Es ist total aufregend, das Ganze hier jetzt in Eigenverantwortung zu stemmen und ich freue mich auf die Herausforderungen. Es ist nicht immer leicht, aber es macht mir wirklich Spaß“, fasst Daniel Golbuie zusammen.

Alisa Geimer

Verfasst von:
Alisa Geimer

Zur Artikelübersicht

nach oben