Bestenehrung 2022
Unsere Themen

IHK-Bestenehrung

Bühne frei für die Besten: 242 ausgezeichnete Azubis

Herzlichen Glückwunsch!

Großer Auftritt in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr: Ende Oktober wurden 242 Auszubildende aus der MEO-Region, die ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, ausgezeichnet.

Von den über 3.100 Auszubildenden der IHK-Abschlussprüfungen in diesem Jahr erreichten 242 die Note „sehr gut“ und damit mindestens 92 von 100 möglichen Punkten im Gesamtergebnis. Die 242 Besten absolvierten ihre Ausbildung bei insgesamt 142 Betrieben – 90 davon sind in Essen, 19 in Mülheim an der Ruhr und 16 in Oberhausen und 27 anderen Orten ansässig.

Harmut Buhren, Stellvertretender Präsident, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses Martin Unterschemmann, Hauptgeschäftsführerin Kerstin Groß und Geschäftsfeldleiter Franz Roggemann gratulierten den jungen Prüfungsabsolventen zu ihren hervorragenden Leistungen.

Eindrücke von der IHK-Bestenehrung in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr.

Lea Charlotte Braun und Fabio Montefusco im Gespräch mit der meo

Lea Charlotte Braun aus Essen, ausgebildet als Industriekauffrau bei HOCHTIEF PPP Solution GmbH und Fabio Montefusco aus Oberhausen, bei MAN Energy Solutions SE als Industriemechaniker ausgebildet, haben ihre Ausbildung als Beste in der meo-Region abgeschlossen. Im Gespräch mit der meo erklären sie, wie ihnen das gelungen ist, welche Rolle das Ausbildungsunternehmen dabei spielt und wie es beruflich für sie weitergeht.

Lea Charlotte Braun über ihre Ausbildung bei HOCHTIEF PPP Solution GmbH
Fabio Montefusco über seine Ausbildung bei MAN Energy Solutions SE

Herzlichen Glückwunsch zu Ihren hervorragenden Abschlüssen. Haben Sie Kniffe & Tipps für Auszubildende, die im kommenden Jahr ihre Abschlussprüfung absolvieren?

Fabio Montefusco:

Als Tipp für die Abschlussprüfung kann ich nur empfehlen, dass vor der Prüfung nochmal eine Vorbereitung in Form eines Abschlussgespräches durchgeführt wird. Dabei können offene Fragen geklärt werden, sodass mit einem guten Gefühl die Abschlussprüfung abgelegt werden kann.

Warum haben Sie sich für Ihren Beruf und Ihren Ausbildungsbetrieb entschieden?

Lea Charlotte Braun:

Ich habe mich für die Ausbildung zur Industriekauffrau bei HOCHTIEF PPP Solution entschieden, weil hier die Möglichkeit hatte berufsbegleitend zu studieren. Ich habe verschiedene Einsatzgebiete – vom Personal über das Rechnungswesen bis hin zum Einkauf – kennengelernt. Mir bot sich die Chance, die Vielfalt an Aufgaben sowie viele Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. So konnte ich meine Stärken herausarbeiten und zu fördern.

Und konnte Ihr Ausbildungsbetrieb Sie auch unterstützen?

Fabio Montefusco:

Die Unterstützung für Auszubildende bei der MAN Energy Solutions SE ist in jeder Hinsicht optimal gewesen. Alle Auszubildende kommen in den Genuss eines werksinternen Unterrichts, welcher auf alle Inhalte der Ausbildung spezifisch eingeht. Auf eventuelle Verständnisfragen wird hier noch einmal individuell eingegangen.

Heute Abend wird erstmal gebührend gefeiert! Und danach basteln Sie weiter an Ihrer Zukunft. Wie sieht das im Detail
bei Ihnen aus?

Lea Charlotte Braun:

Ich hatte die Möglichkeit direkt nach der Ausbildung, in meinem Wunschbereich übernommen zu werden. Hier werde ich erstmal weiterarbeiten und beende meinen Bachelor. Anschließend möchte ich mein Master-Studium beginnen.

Nun zu guter Letzt: Was hat Ihnen während der Ausbildung besonders gut gefallen?

Lea Charlotte Braun:

Ein Projekt, welches vermutlich sehr HOCHTIEF-spezifisch ist, war ein Bau-Praktikum: Zusammen mit den anderen Auszubildenden aus dem Konzern durften wir selber einmal praktisch eine richtige Mauer bauen. So wie das in der Praxis passiert.

Fabio Montefusco:

Das Highlight meiner Ausbildung war eine komplette Dampfturbinenmontage im Endzusammenbau. Dabei hatte ich die Möglichkeit die gesamte Montage von der Ausrichtung des Grundrahmes, über die Installation des Untergehäuses und der inneren Komponenten, dem Einlegen des Rotors bis hin zur abschließenden Montageabnahme zu begleiten. Im Zuge dieser Montage habe ich auch meine praktische Abschlussprüfung abgelegt. Das war nicht nur lehrreich, sondern hat auch viel Spaß gemacht.

Josephine Stachelhaus

Verfasst von:
Josephine Stachelhaus

Zur Artikelübersicht

nach oben