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#könnenlernen

Ausbildung macht mehr aus uns

Die bundesweite Azubi-Kampagne der IHKs ist in vollem Gange: Mit großen Werbeplakaten, in den sozialen Medien oder auf Messen und Veranstaltungen machen wir neugierig auf das „Lebensgefühl Ausbildung“. Und das Ziel, junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern, scheint zu gelingen. Der TikTok-Kanal verzeichnet mehr als 60 Mio. Klicks und hat aktuell über 26.000 Follower.

Auch die Mitmachmöglichkeiten der Betriebe wachsen nach und nach. So gibt es z.B. mittlerweile zusätzlich zu den vorgefertigten Social-Media-Posts individualisierbare Frames zum Download, die die Betriebe für individualisierbare Postings und andere Kommunikationswege nutzen können. 

Um das Ziel, die gesamtgesellschaftliche Sicht auf die betriebliche Ausbildung nachhaltig zu verbessern, zu erreichen, ist eine hohe Reichweite erforderlich.

Durch die Teilnahme an unkonventionellen Formaten wie dem Projekt-Rüttenscheid konnte die IHK zu Essen die Jugendlichen auf direktem Weg und unkompliziert ansprechen. Die Neuauflage des ehemaligen Rü-Festes bot eine perfekte Gelegenheit, um die bundesweite Marketingkampagne einem breiten Publikum zu präsentieren. Vom Senior über junge Familien oder Junggesellinnenabschiede, viele Besucher nutzen die Fotobox für ein Erinnerungsfoto – natürlich gebrandet mit dem #könnenlernen. 

Mit der ersten „Langen Nacht der Ausbildung“ konnten 100 interessierten Teilnehmer*innen Einblicke in unterschiedliche Unternehmen und deren spannende Ausbildungsberufe gewinnen. Unter dem Motto „Road to Future – Next Stop Ausbildung“ fuhren Busse auf drei verschiedenen Routen zu den Ausbildungsbetrieben, wo die Jugendlichen Spannendes aus dem Ausbildungsalltag kennenlernen konnten aber auch selbst ausprobieren und entdecken durften. Nach der Tour trafen sich die Gruppen sich mit anderen Teilnehmer*innen zum Abschluss-Event im Rathaus, um sich bei Snacks und Getränken auszutauschen und Fragen zum Thema Ausbildung zu stellen. 

Projekt Ausbildungsbotschafter/innen NRW

Im Projekt Ausbildungsbotschafter/innen NRW haben die engagierten Azubis aus unserer MEO-Region schon 1800 Schülerinnen und Schüler für betriebliche Ausbildung begeistert.

Authentisch und auf Augenhöhe präsentierten die Botschafter und Botschafterinnen in 44 Schulen (Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) ihren Ausbildungsalltag und beantworteten direkt die Fragen der Schüler und Schülerinnen. 

Mit dem Einsatz dieser Azubis bekommen die Jugendlichen die Chance Berufsorientierung auf eine sehr persönliche Art und Weise kennenzulernen und erhalten konkrete Informationen über interessante Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten. Aktuell laufen in der IHK zu Essen die Schulungen der neuen Botschafter/innen, die dann im nächsten Jahr in den Schulen weiter Werbung für die duale Ausbildung machen.

Haben auch Sie interessierte Auszubildende, die sich als Ausbildungsbotschafter engagieren möchten? Melden Sie sich gerne bei Sabine Keller unter 0201/1892-179 oder per Mail an sabine.keller@essen.ihk.de 

Azubi gesucht?

Sind Sie ein kleiner oder mittelständischer Ausbildungsbetrieb und suchen noch oder (leider) wieder einen Azubi für 2023? Die AzubiMacher*innen helfen Ihnen kostenlos weiter und suchen für Sie nach potentiellen Bewerber*innen, führen Bewerbungsgespräche und treffen eine Vorauswahl für Sie. Melden Sie uns ihr Bewerberprofil oder ihre freien Ausbildungsplätze unter 0201/1892-120 oder per E-Mail an AzubiMacher@essen.ihk.de 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Kampagne und zu den Mitmachmöglichkeiten erfahren Sie unter
www.ihk.de/meo/aus-und-weiterbildung/ausbildung-macht-mehr-aus-uns-marketingkampagne-koennenlernen-5736956

Josephine Stachelhaus

Verfasst von:
Josephine Stachelhaus

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