Jubiläumsunternehmen

75 Jahre Vollmergruppe Dienstleistungsgruppe

Alles begann vor 75 Jahren: Der Großvater von Christian Vollmer gründete im September 1946 den Westdeutschen Wachdienst.

Stetige Erweiterung des Unternehmensgegenstandes

Heute kennt man das Unternehmen unter dem Namen „Vollmergruppe Dienstleistung“. Nachdem der Vater des heutigen Geschäftsführers ins Tagesgeschäft einstieg, wurde der Unternehmensgegenstand kontinuierlich erweitert: Zunächst 1989 die Gründung der Ruhr-Park Parkhausbetriebsgesellschaft, danach der Ausbau des Geschäftsfeldes von Geld- und Wertdiensten und anschließend die Gründung eines Unternehmens für Gebäudereinigung und Brandschutz. 1999 hat Christian Vollmer überlegt, wie er alles miteinander verknüpfen kann: „Gemeinsam mit meinem Vater und meiner Schwester haben wir alle Unternehmen und Zweige unter dem Namen ‚Vollmergruppe Dienstleistung’ zusammengelegt.“ Seitdem kümmern sich die knapp 1.550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich um die Wünsche der Kunden rund um die Themen Sicherheit, Sauberkeit, Parkflächen-Management und Personaleinsatz. Jeden Tag erwartet die Fachkräfte dabei etwas Neues: Alarmaufschaltungen oder -bearbeitungen, Mobile Dienste, Objekt- und Werkschutzdienstleistungen, Wartung von Feuerlöschgeräten und Brandschutzanlagen – all die Aufgaben sind nur ein Teil des Dienstleistungsangebotes.

Finanzielle Umstrukturierung

Eine große Herausforderung, die der Unternehmer in den letzten Jahren mit seinem Team erfolgreich gemeistert hat, betrifft das eigene Personal: „Wir können nur mit engagierten und motivierten Mitarbeitenden unser Bestes für unsere Kundinnen und Kunden geben. Die Kolleginnen und Kollegen sollen sich bei uns wohl fühlen.“ Dazu gehören neben der Arbeitsplatzgestaltung, Aus- und Weiterbildungsangebote, auch eine tarifgerechte Vergütung. Die Mülheimer Unternehmensgruppe verzeichnet seit Jahren eine branchenunüblich niedrige Personalfluktuation. „Diese Konstanz ist sehr wichtig für unsere Arbeit.“
Diese Entscheidung hat auch einen großen Einfluss auf das Mitarbeiter-Recruiting:

„Wir haben genau die gleichen Probleme, wie befreundete Marktbegleiter. Aber wir haben in der Vielzahl der Bewerbungen doch das Glück, die für uns geeignetsten Kandidatinnen und Kandidaten auszuwählen.“ Das Unternehmen bildet seit vielen Jahren u. a. Fachkräfte für Schutz und Sicherheit und kaufmännische Angestellte aus. Das macht sich bezahlt, wie Christian Vollmer erzählt: „Für das Unternehmen ist es ein großer Vorteil seine eigens ausgebildeten Fachkräfte einzusetzen. Die jungen Menschen lernen das Unternehmen viel intensiver kennen und identifizieren sich nachhaltig mit der Unternehmenskultur und dem dazugehörigen Dienstleistungsgedanken.“

»Ich kann mir nicht vorstellen, woanders zu arbeiten. Urlaub mache ich gerne in anderen Bundesländern«

Charme des Ruhrgebiets

Der Standort des Unternehmens hat für den gebürtigen Essener eine besondere Bedeutung: Die Offenheit der Menschen und der Charme des Ruhrgebiets. „Ich kann mir nicht vorstellen, woanders zu arbeiten. Urlaub mache ich gerne in anderen Bundesländern, aber arbeiten möchte ich doch hier in meinem Revier. Man kommt hier schnell mit anderen Menschen in Kontakt, kann netzwerken und fühlt sich dabei wohl – das möchte ich nicht missen.“

In Zukunft wird das Unternehmen sich auch mehr auf neue Bereiche konzentrieren. „Gemeinsam mit der Gehring Group haben wir die Vollmer Archiv GmbH gegründet. Von der Beratung zur Archivierungssoftware über den Aufbau und die Durchführung einer digitalen Poststelle bis hin zu dem Archivieren und Entsorgen von Akten – kümmern wir uns um die Belange der Kunden“, so Christian Vollmer. „Was in den nächsten Jahren passiert, werde ich nur noch aus der zweiten Reihe verfolgen und weniger beeinflussen wollen. Was ich mir aber wünsche: Die Kultur unserer Unternehmensgruppe soll beibehalten werden. Das war der Grund für den Erfolg der vergangenen Jahre. Auch wenn ich es vielleicht nicht mehr ganz miterlebe, freue ich mich auf die Unternehmensgeschichte der nächsten 75 Jahre“, schmunzelt der Unternehmer.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Unternehmensgruppe finden Sie hier.

Josephine Stachelhaus

Verfasst von:
Josephine Stachelhaus

Zur Artikelübersicht

nach oben