Region

175 Jahre Theodor Baum GmbH, Essen

Theodor Baum startete damals mit dem Bau von Schornsteinen und einem technischen Büro für Blitzableiterfabrikation.

Damit Blitze ohne Schaden bleiben

Hätten Sie gewusst, dass sich über dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland durchschnittlich 2 Millionen Blitze jährlich entladen und dies einer mittleren Blitzstromdichte von 5,6 Blitzentladungen pro Quadratkilometer entspricht? Man kann fast mit Sicherheit sagen, dass diese Zahlen auch Theodor Baum nicht bekannt waren, als er am 1. Juli 1846 in Essen sein Unternehmen gründete. Eines aber war ihm klar: Blitze stellen eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar und daher sind Systeme erforderlich, die sowohl bauliche Anlagen vor mechanischer Zerstörung schützen als auch Personen und Tiere vor Verletzungen oder gar dem Tod bewahren. Theodor Baum startete damals mit dem Bau von Schornsteinen und einem technischen Büro für Blitzableiterfabrikation.

Seit gut einem Jahrhundert zieht die Familie Balkenhohl die Fäden im Unternehmen. Zunächst war es 1920 Wilhelm Balkenhohl, der sich auch maßgeblich für die Entstehung des Verbandes deutscher Blitzschutzfirmen einsetzte. 1965 übernahm dann sein Sohn, Hans-Ulrich Balkenhohl, den Betrieb und legte den Grundstein für das zweite wesentliche Standbein des Unternehmens: die Flughindernisbefeuerung. Fast alle Befeuerungsanlagen an den großen Schornsteinen und Kühltürmen der großen Energieerzeuger in Deutschland wurden von der Theodor Baum GmbH errichtet.

Über dieses Tätigkeitsfeld findet das Unternehmen schließlich Zugang zum Bereich der Industrieelektronik und baut das erste Überspannungsschutzgerät überhaupt. Auch im Bereich Industrieelektrik ist man gut aufgestellt und liefert schlüsselfertig das vielfach äußerst komplizierte Innenleben von Industriebauten, um u.a. die Zugänglichkeit, Bedienbarkeit und Funktion der Anlagen sicherzustellen.

»Flughindernisbefeuerungen unseres Unternehmens sind inzwischen in der ganzen Welt zu finden.«

Arbeit in großen Höhen

1988 steigt der heutige Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Detlev Balkenhohl, als dritte Generation in das Unternehmen ein und erweitert das Leistungsspektrum: Steigschutz, Sicherheitstechnik an hohen Bauwerken und die Funktechnik werden mit in die Arbeitsgebiete integriert, das Unternehmen insgesamt internationaler ausgerichtet. „Flughindernisbefeuerungen unseres Unternehmens sind inzwischen in der ganzen Welt zu finden, so z.B. im Iran, Irak, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie in der Türkei und sogar in Indonesien.“, erläutert Detlev Balkenhohl nicht ohne Stolz.

Im Jubiläumsjahr 2021 werden rund 35 Mitarbeiter beschäftigt, darunter Ingenieure, Elektromeister, Techniker und weitere Fachkräfte, die ausnahmslos eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Eine ganze Reihe davon arbeiten auch in großen Höhen: Ob Kabelmontagen an Windkraftanlagen, Bauwerksinspektionen an Fassaden, Errichtung von Blitzschutzanlagen für Silos und Gasbehälter, die Theodor Baum GmbH verfügt über das notwendige Know-how und schwindelfreie Mitarbeiter, die u. a. eine Ausbildung für Rettungsmaßnahmen in großen Höhen besitzen; die hohen Kosten für eine Einrüstung oder auch den Einsatz eines Hubwagens können damit meist vermieden werden.

Für die Zukunft gut gerüstet

Auch für die Zukunft ist man gut gerüstet, stehen doch mit den Söhnen Felix und Moritz Balkenhohl bereits zwei Prokuristen bereit, das Unternehmen später einmal weiterzuführen, wenn Geschäftsführer Detlev Balkenhohl und seine Frau Martina, die sich im Betrieb um das Sekretariat kümmert, an die nächste Generation übergeben wollen.

Vor den Wandbildern des Firmengründers Theodor Baum und von Wilhelm Balkenhohl, der das heutige Familienunternehmen 1920 übernahm, überreichte IHK-Geschäftsführer Heinz-Jürgen Hacks die Urkunde zum 175-jährigen Jubiläum des Unternehmens (v.l.n.r.: Felix Balkenhohl, Martina Balkenhohl, Detlev Balkenhohl, Moritz Balkenhohl, Heinz-Jürgen Hacks)

Weitere Informationen

Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.theodorbaum.de.

Heinz-Jürgen Hacks

Verfasst von:
Heinz-Jürgen Hacks

Zur Artikelübersicht

nach oben